s-40

MORITZ_LB_032017

Motor-Special 2017: Elektro- und Hybrid-Autos Smart fortwo Electric Drive De r Omnipräsente Dank Carsharing-Anbieter flitzt der Stromer gefühlt alle paar Minuten fast geräuschlos an einem vorbei. Noch steht der elektrische fortwo mit 75 PS und einer Reichweite von bis zu 125 Kilometern ab 18.900 Euro ganz allein beim Händler auf dem Hof. Auf dem Autosalon Genf stellt Smart jetzt aber seine neue elektrische Kollektion vor. Ab kommenden Jahr sind dann auch der forfour und das fortwo Cabrio als Elektroversionen zu haben sein. VW Tiguan GTE OffroadTauglich Nach dem fast ausgestandenen Abgas-Skandal richtete VW seinen Blick wieder nach vorne. Erstes Signal dafür war der 225 PS starke VW Tiguan GTE, der im vergangenen Jahr noch als Conceptcar daherkam. Neben einem 1,4-Liter-TSI-Motor sorgen ein 40 kW-E-Motor vorne und ein 85 kW-E-Motor an der Hinterachse, eine erhöhte Bodenfreiheit sowie ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe für Offroad-Tauglichkeit und eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Die emissionfreie Reichweite des Tiguan GTE liegt bei 32, mit Tankfüllung bei mehr als 900 Kilometern. Der Preis für das SUV liegt bei 40.000 Euro. Opel Ampera-e Reichweiten-Wunder »Gut Ding will Weile haben«, denken sich die Rüsselsheimer und verschieben den Marktstart in Deutschland ihres Elektro-Vorzeige-Autos vom Frühjahr auf Ende Juni. Der baugleiche Chevrolet Bolt wurde in den USA schon ab Dezember 2016 ausgeliefert. Als Trost gibt es 500 Kilometer Reichweite, wenn man die Energie-Rückführung per Lenkrad-Paddel beherrscht. Die Beschleunigung des hart gefederten 1,7-Tonners von 0 auf 100 in 7,3 Sekunden ist phänomenal. Weiteres Trostpflaster für ungeduldige Opelaner: dank neuer 50 kW-Gleichstrom Schnelllade-Technik soll der Ampera-e innerhalb einer halben Stunde bereit für weitere 150 Kilometer sein. Renault Zoe Elektro-Bestse ller So sieht ein Marktführer aus. Mit 1.800 Einheiten bis August ist der kleine Stromer das meistverkaufte Elektroauto im Land. Am Preis allein kann es nicht liegen, immerhin 21.500 Euro rufen die Franzosen für den Zoe auf, dazu kommt noch die Batteriemiete. Dafür bekommt man ein durchdachtes, alltagstaugliches Auto mit einer Reichweite von bis zu 240 Kilometern. Auch bei der Ausstattung lässt sich Renault nicht lumpen. Schon ab dem Basismodell gibt es Klimaautomatik, Tempomat und Navigationssystem serienmäßig. Autosalon Genf +++Autosalon Genf +++Autosalon Genf +++Autosalon Genf +++Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++Autosalon Genf +++Autosalon Genf +++Autosa- NextEV Nio EP9 Elektro-Hyper-Mobil Hier ist es mal wirklich angebracht: Holla, die Waldfee, was rauscht denn da vorbei? Der chinesische Hersteller NextEV hat einen Elektro- Supersportler konstruiert, der die Runden-Rekorde für Elektro-Autos auf der Nordschleife und dem Circuit Paul Ricard förmlich pulverisierte. Vier E-Motoren, zwei an jeder Achse, liefern zusammen ein Megawatt oder 1360 PS Leistung und beschleunigen den Sportwagen innerhalb von fünf Herzschlägen auf 200 km/h. Weitere Argumente nötig? Mit 20 Kilo-Newton doppelt so hoher Anpressdruck wie ein Formel-1-Bolide und eine Höchstgeschwindigkeit von 313 km/h. Träumen ist zwar erlaubt, aber vergeblich, denn der EP9 kostet schon in der Herstellung 1,2 Millionen Euro und wurde bisher nur an sechs handverlesene chinesische Millionäre verkauft. 40 MORITZ 2017-03


MORITZ_LB_032017
To see the actual publication please follow the link above