Die Arbeit im element-i Kinderhaus Steppkes orientiert
sich an den Interessen der Kinder. Denn die element-i Pädagogik
fußt auf der Erkenntnis, dass Menschen sehr individuell,
interessengeleitet und in Interaktion mit anderen
lernen. Ein Team von sechs Erzieherinnen und zwei Erziehern
unterstützt im element-i Kinderhaus Steppkes 50
Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren
dabei.
»Kinder benötigen einen verlässlichen Rahmen, der ihnen
Sicherheit gibt. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sie
sich auf Neues einlassen können. Daher ist ein gut strukturierter
Tagesablauf wichtig«, sagt die Teamleiterin beim
Gang durchs Haus. Neben den beiden Kinderkonferenzen,
zu denen alle zusammenkommen, stellen die Mahlzeiten
wichtige Orientierungspunkte im Tagesablauf dar. Morgens
bedienen sich alle Kinder, die das möchten, am Frühstücksbuffet.
Mittags sitzen Kinder und Fachkräfte in kleinen
Tischgruppen gemeinsam beim Essen. Nachmittags
gibt es ein Vesper. Ein kitaeigener Koch bereitet alle
Mahlzeiten vor Ort frisch zu und bezieht die Kinder, wo
das möglich ist, mit ein. Essen sei ein spannendes Lernfeld
für Kinder, sagt Gärtner. »Erhalten sie dabei ausreichend
Freiheit, gelingt es ihre eigenen Essensvorlieben sowie
Gefühle von Hunger und Sättigung kennenlernen – eine
wichtige Voraussetzung für eine selbstbestimmte Ernährungsgestaltung
in der Zukunft.« Beim gemeinsamen Mittagessen
kommen soziale Aspekte dazu: die gemütliche
Atmosphäre am Tisch, die Rücksicht auf andere, für die etwas
in der Schüssel übrigbleiben sollte, und vielleicht ein
Warten auf langsamere Esserinnen und Esser. Auch beim
Decken und Abräumen der Tische erfahren die Kinder,
dass sie einen wertvollen Beitrag leisten können, damit
der Ablauf gut klappt.
»Es kommt auf mich an!« – dieses Gefühl sollen die Mädchen
und Jungen im element-i Kinderhaus Steppkes entwickeln.
Und dieser Gedanke prägt den Umgang der Fachkräfte,
Kinder und Eltern untereinander. Rainer Möller, Vater
von Mana, schätzt die gute Kommunikation. »Ich erfahre
jeden Tag vom Kita-Team, was meine Tochter gemacht
hat«, sagte er. »Und sie selbst berichtet mir begeistert
von Dingen, die sie besonders beeindruckt haben. Das
ist ein tolles Gefühl.« alh
IM GESPRÄCH MIT CAROLA KAMMERLANDER
GESCHÄFTSFÜHRERIN PÄDAGOGIK BEI KONZEPT-E
WAS VERBIRGT SICH
HINTER KONZEPT-E?
Konzept-e ist ein Trägernetzwerk
für Bildung und
Betreuung mit über 40
element-i Kinderhäusern
(mit Fokus auf Stuttgart),
element-i Schulen und
ErzieherInnenfachschulen.
Seit rund 30 Jahren
bilden, betreuen und
erziehen Spezialistinnen
und Spezialisten Kinder und Jugendliche, damit sie sich
zu freien, verantwortungsvollen und starken Menschen
entwickeln. Basis dafür ist die eigene Pädagogik element
i, nach der jeder Mensch individuell gefördert wird.
WORAUF KOMMT ES BEI DER
ELEMENT-I PÄDAGOGIK AN?
Menschen sind individuelle und soziale Wesen, die
frei sein wollen. Zugleich streben Menschen aber auch
nach Verbundenheit, Wertschätzung und Anerkennung.
Die element-i Philosophie bringt diese beiden Aspekte
in Einklang. Das »i« in element-i steht für unser
grundlegendes Verständnis von Bildung, die individuell,
interessenorientiert und interaktiv geschieht und die
die innere Freiheit der Kinder fördern soll.
Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und
die Folgen des eigenen Handelns für sich, die Gemeinschaft,
die Umwelt und für ein friedvolles Miteinander
in der Welt zu bedenken.
Sie erfahren sich dabei als kompetent, entwickeln Vertrauen
in ihre Fähigkeiten und wissen schließlich:
»Es kommt auf mich an!«
AN WEN RICHTET SICH IHR ANGEBOT?
Im element-i Kinderhaus Steppkes nehmen wir Kinder
von null bis sechs Jahren auf.
WIE LASSEN SICH IN IHREN EINRICHTUNGEN BERUF
UND FAMILIE MITEINANDER VERBINDEN?
Das Kinderhaus ist täglich von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Eltern können individuelle Betreuungszeiten
buchen, damit sie bestmöglichen Planungsspielraum
haben.
ELEMENT–I KINDERHAUS STEPPKES
Curiestraße 5 · 70563 Stuttgart · Tel. 0711-65696011
www.element-i.de
ANZEIGE
KINDER KINDER 2020 107