AKTUELLES
STUDIENMODELL FACHINFORMATIK (W/M/D) STUDYFLEX
PRAXISNAH, INDIVIDUELL, FLEXIBEL
Warum haben Sie StudyFlex entwickelt?
Mit StudyFlex haben wir ein innovatives Modell ge schaffen,
um Praxis und Theorie mit maximaler Flexibilität zu
verbinden. Es stehen die individuellen Interessen unserer
Auszubildenden im Vordergrund. Durch die Kooperation
mit den Fernhochschulen besitzen wir ein breites Spektrum
an Studiengängen und können noch gezielter unsere
Talente fördern und auf diese eingehen. Neben der Ausbildung
zum Fachinformatiker kön nen sich unsere Auszubildenden
in von ihnen ausgesuchten Studiengängen weiterentwickeln
und ihre eigenen Schwerpunkte setzen. Der
Clou – es gibt keinen fixen Zeitplan, in welchem Tempo
die Module abgeschlossen werden müssen. So können die
Auszubildenden nach der Ausbildung ihr Studium fortsetzen
und ihre gesammelten Credit Points mitnehmen.
Wie viele Credit Points müssen mindestens
erreicht werden?
Die Auszubildenden sind angehalten, für sich das
richtige Lerntempo zu finden und die Anzahl an
bestandenen Modulen selbst zu bestimmen. Sollte
das Studium nicht geschafft werden oder persönliche
Gründe für einen Abbruch sprechen, geht die Ausbildung
als Fachinformatiker einfach weiter. Nach der Ausbildung
können die Azubis entscheiden, ob ihr Studium
parallel zu einer Vollzeittätigkeit in einem Teilzeit- oder
Freistellungsmodell weitergeführt werden soll. Natürlich
kann man sich auch gegen das Studium entscheiden
und als ausgebildeter Fachinformatiker in den
Berufsalltag starten.
Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Wir suchen Talente mit einer sehr hohen praxisbezogenen
Affinität zur Informatik. Dies sind junge Menschen,
welche sich privat viel mit Programmierung und dem
Zusammenbau von Rechnern und Computersystemen
befassen und sich auch abseits des Internets für den
Computer interessieren. alh
ROBERT BOSCH GMBH
Ausbildung Stuttgart-Feuerbach: Daniel Stoll
Tel: 0711-811-44187 · E-Mail: Daniel.Stoll@de.bosch.com
www.hrd-portal.de/bosch-gruppe/jobboard
Mit StudyFlex hat die Ausbildung der
Robert Bosch GmbH ein innovatives und
komplett neuartiges Ausbildungsmodell
den neben der Fachinformatiker-Ausbildung
ein für sich passendes IT-Fernstudium zu
beginnen. Dabei gibt es keinen vorgegebenen
Zeitplan, wann welches Modul bestanden
sein muss. Die Auszubildenden können
ihr eigenes Lerntempo bestimmen und
eigenständig entscheiden, wann und wie
sie ihr Studium abschließen möchten. Zudem
werden alle Kosten der Fernhochschule
während der Ausbildung ab Herbst 2020
übernommen. Das neue Ausbildungsmodell
wird seit 2020 in Stuttgart-Feuerbach
erprobt. Daniel Stoll, Ausbilder der Fachinformatiker,
ist der Initiator dieses neuen
Modells und beantwortet nachfolgend
die drei wichtigsten Fragen.
Daniel Stoll, Ausbilder der Fachinformatik
6
HOCHSCHULE 2020 / 2021
ANZEIGE