ANZEIGEN
£
4 2022-05
MORITZ
JOURNAL
DAS MOTTO DES SOMMERS 2022
HEILBRONN ZEIGT GESCHMACK
Nach entbehrungsreichen Monaten möchte
Heilbronn im Sommer 2022 Bürger und Besucher
der Stadt einladen, all das worauf lange verzichtet
werden musste, endlich wieder in vollen Zügen zu
genießen. »HN zeigt Geschmack« lautet das Motto
dieser konzertierten Aktion vom 26. Mai bis 18.
September, bei der viele städtische und nicht
städtische Akteure gemeinsam für ihre Stadt
arbeiten.
Fahnen und bunte Bänder sollen die Straßen säumen, Brückengeländer
und Laternen, aber auch Gebäude in Szene setzen und
für festliche Stimmung sorgen. Angelehnt an eine Sonderausstellung
der experimenta zum Thema Geschmack wird in fünf Kategorien
ein Veranstaltungskonzept präsentiert, das viele bekannte
und neue Formate beinhaltet, die das aktuelle Sommer-Motto
aufgreifen werden. »Heilbronn wird sich von seiner besten Seite
zeigen, wir wollen noch mehr Anreiz geben, in die Heilbronner Innenstadt
zu kommen. Besucher und Besucherinnen sollen sich
wohlfühlen in einem angenehmen Ambiente, um die attraktiven
Angebote in Gastronomie und Handel zu nutzen«, erklärt Oberbürgermeister
Harry Mergel die Intention des Projekts. Heilbronn
entwickele sich immer mehr zur Wissensstadt. Große Kongresse
wie die Jahrestagung von Ecsite (europäischer Dachverband der
Science Center und Museen) im Juni oder die wachsende Zahl
Studierender würden ein neues und internationales Publikum
nach Heilbronn führen. „Wir möchten alle, die Gäste der Stadt wie
ihre Bewohner mit diesem fröhlichen und bunten Programm erreichen
und gemeinsam an die Lebensfreude der Bundesgartenschau
anknüpfen“, erklärt Mergel. Das Geschmacks-Thema der
experimenta-Sonderausstellung habe sich als Dach für so ein Gesamtkonzept
hervorragend angeboten.
Prof. Dr. Bärbel Renner, Bereichsleiterin Kommunikation bei der
experimenta, erklärt: „Bei uns dreht sich alles um Fragen des Geschmacks.
Egal, ob es um Musik, Essen, Mode, Wohnen oder Liebe
geht: Hier können Alle auf Entdeckungstour gehen und neue
Geschmackserlebnisse sammeln – nicht nur in unserer Sonderausstellung,
sondern auch mit unserer innovativen App“. Die Ausstellung
„Geschmacksfragen“ und das Konzept in der Innenstadt
würden sich dabei perfekt ergänzen: Im Science Center werde
das Thema Geschmack spielerisch und wissenschaftlich aufbereitet,
in der Innenstadt zeige es sich im bunten Leben, so Renner
weiter.
„Zwischen 26. Mai und 18. September wird die Innenstadt zum
Treffpunkt, denn sie wird geschmückt sein und es gibt viel zu erleben“,
weckt Steffen Schoch, Geschäftsführer der für das Projekt
verantwortlichen Heilbronn Marketing GmbH Vorfreude. Von
Klassik Open Air bis Weindorf spanne sich der Veranstaltungsbogen,
darunter viele Formate, die sich bereits bewährt hätten, wie
HN ist Kult oder der Weinsommer. Aber auch neue und zusätzliche
Aktionen wie der KulturSamstag oder das Wiederaufleben
des Heilbronner Lichterfests seien geplant. Das große Finale solle
das Weindorfs werden, das in diesem Jahr hoffentlich wieder in
der Innenstadt stattfinden könne. David Gerhold
»Heilbronn zeigt Geschmack«
Do. 26. Mai bis So. 18. September
Heilbronner Innenstadt
Alle Angebote und Informationen unter
www.hn-zeigt-geschmack.de