s-82 neu

MORITZ_Stuttgart_092017

ZU ENDE GEDACHT GEIZ IST UNGEIL! Idee und Zeichnung: Reinhold Löffl er DIE 10 ... ... DINGE, DIE MAN SICH FÜR 222 MILLIONEN EURO KAUFEN KANN: 222 Millionen. Das ist nicht etwa die Zahl der Menschen, die sich mittlerweile ziemlich darüber ärgert, Trump gewählt zu haben. Es ist auch nicht die Summe der Konzertkarten, die Helene Fischer pro Minute verkauft. Nein, es ist doch tatsächlich die Ablösesumme, die Paris Saint-Germain hingeblättert hat, um Neymar vom FC Barcelona zu kaufen. 222 Millionen. Für einen Fußballspieler, der auch nur maximal 90 Minuten einem Ball hinterherjagt, mal trifft und mal danebenschießt. Da kann man schon mal die Stirn runzeln. Uns Berti Vogts fi ndet das alles ganz prima. Dass so ein Sponsor aus Katar daherkommt, die Knete für Paris auf den Tisch blättert, als wäre es Kleingeld, und dann in caesarischem Tonfall verkündet: »Lasset die Spiele beginnen! « Ob er eine Loge im Pariser Stadion erhält, wo Neymar nach jedem Spiel antanzen muss und der Sponsor gönnerhaft den Daumen nach oben oder unten hält? Ganz im Stile des Alten Rom. Obwohl: Selbst wenn dieser dribbelnde Halbgott mies spielt, wird er nicht den Löwen zum Fraß vorgeworfen, sondern allerhöchstens der Boulevardpresse. Und vielleicht kann Neymar ja auch gar kein Französisch. So oder so: 222 Millionen ist eine Menge Holz. Ganz zu schweigen von seinem alles andere als mickrigen Gehalt. 30 Millionen im Jahr sackt der Brasilianer ein, davon kann man schon mal warm essen gehen. Für Paris ist das natürlich eine super Investition: Alle Spiele sind bereits ausverkauft, im Geheimen brütet man wahrscheinlich längst an einer offi ziellen Merchandise-Kollektion: Neymar-Taschenrechner, die uns vorrechnen, wie viele tausend Jahre wir für 30 Millionen Euro arbeiten müssten. Kissen, gefüllt mit Neymar-Echthaar. Ratgeber-DVDs, wie aus Jedermann ein reicher Sponsor aus Katar werden kann. Gut war in diesem Zusammenhang auch der Kommentar des FC-Toulouse-Trainers Dupraz. Der meinte, dass sein Verein für diese Ablösesumme locker mal 15 Jahre arbeiten könnte. Und der VfB? Gibt 1,8 Millionen für Orel Mangala aus und holt sich Verletzungsmagnet Holger Badstuber gar ablösefrei. Hochdeutsch können sie vielleicht nicht, die Schwaben. Aber dafür offensichtlich echt gut sparen. Und hoffentlich nicht wieder absteigen. Björn Springorum IMPRESSUM Herausgeber MORITZ-Verlags-GmbH www.moritz.de Zentrale und Verlagssitz Heilbronn (Ausgaben Heilbronn, NOK und Hohenlohe/Main-Tauber/Ansbach) Brücklesäckerstr. 4, 74248 Ellhofen, Fon: 07134/5260–0, Fax: -111, E-Mail: grafik@moritz.de, redaktion@moritz.de, buero@moritz.de. Büro Stuttgart (Ausgaben Stuttgart, Ludwigsburg, Reutlingen/Tübingen) Dieselstraße 32, 70839 Gerlingen, Fon: 07156/30716-40, Fax: -50, E-Mail: stuttgart@moritz.de Geschäftsleitung Ingo Eckert (Geschäftsführer, V.i.S.d.P.) Redaktionsleitung Ausgaben Stuttgart/Ludwigsburg: Andrej Meinzer (ame) Ausgabe Heilbronn: Helen Gerstner (heg)/ Sophia Budschewski (sob) komm. (heg, sob) Ausgabe Hohenlohe: Helen Gerstner (heg) Ausgabe NOK: Sophia Budschewski (sob) Ausgabe Tübingen-Reutlingen: Thomas Moegen (tmo) Weitere redaktionelle Mitarbeiter und Fotografen Holger Berg (hab), Kerstin Lammer, Ingo Eckert (ide), Björn Springorum, Dieter Kuhnert, Reinhold Löffler, Thorsten Rothe Anzeigenleiter Ingo Eckert Anzeigen-Hotline 07134/5260–0 Zurzeit gilt die Anzeigenpreisliste 2017 Kleinanzeigen Yasemin Kirchenbauer Anzeigensatz, Bildredaktion, Layout & Grafik Jürgen Hartmann, Janine Kledzinski, Christine Roesner, Anna Tautz Termine für die folgende MORITZ Ausgabe finden Sie auf der Seite 3 Druck Bechtle Druck & Service GmbH & Co. KG, Esslingen Gesamtauflage (MORITZ Gesamtbelegung) Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal II/2017: 113.508 Exemplare, Druckauflage: 114.000 Ausgabe Stuttgart und Umland Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal II/2017: 39.810 Exemplare Druckauflage: 40.000 Ausgabe Tübingen-Reutlingen Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal II/2017: 14.955 Exemplare Druckauflage: 15.000 Ausgabe Heilbronn Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal II/2017: 22.868 Exemplare, Druckauflage: 23.000 Ausgabe Neckar-Odenwald / Kraichgau Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal II/2017: 14.968 Exemplare, Druckauflage: 15.000 Ausgabe Hohenlohe/Main-Tauber/Ansbach Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal II/2017: 20.907 Exemplare Druckauflage: 21.000 Verbreitung von MORITZ kostenlos an mehr als 2.000 Auslagestellen im Verbreitungsgebiet. © by MORITZ soweit nicht anders angegeben. Reproduktion des Inhalts ganz oder auszugsweise, auch auf elektronischem Weg, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags. Urheberrechte für Artikel, Fotos u.s.w. bleiben beim Verlag. Von Lesern verfasste Beiträge können aus redaktionellen Gründen gekürzt oder dem Sinn entsprechend abgeändert werden. Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos usw. übernimmt der Verlag keinerlei Haftung. Eine Haftung hinsichtlich der Anzeigenerstellung – insbesondere für wettbewerbsrechtliche Folgen – wird vom Verlag grundsätzlich nicht übernommen. Alle Angaben sind ohne Gewähr – Änderungen sind möglich. Überregionaler Anzeigenverkauf: City Mags Vermarktungsgesellschaft mbH Frankfurt/Main Mitglied im IVW (Informationsgesell schaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) Einen Fußballspieler 6,66 Tonnen Gold 50 Rolex-Uhren 6062 »Bao Dai« 300 Maybach von Mercedes Benz 444 Tonnen Wagyu-Rind aus Kobe 1.000 Luxusyachten 14.800 Flaschen des Burgunders Richebourg Grand Cru Jahrgang 1985 300.000 Jahreskarten für die Haupttribüne beim VfB 20 Millionen Gin Tonics 2,22 Milliarden Kaugummis aus dem Automaten 82 MORITZ 2017-09


MORITZ_Stuttgart_092017
To see the actual publication please follow the link above