s-66 neu neu neu neu

MORITZ_Stuttgart_062017

Zu Ende gedacht Schrecken ohne Ende Kürzlich sah ich eine Reportage im Regionalfernsehen, in dem Bürgerinnen und Bürger im Ländle zum Thema »kostenloser Nahverkehr« befragt wurden. In Zeiten von Schulz, Trump und dem Diesel-Dilemma eigentlich ein Thema, bei dem in der plebs urbana doch endlich mal Einigkeit herrschen sollte. Meint man, jetzt so ganz naiv. In Wirklichkeit taten sich auch hier Abgründe auf, verhärtete Fronten kamen zum Vorschein. Auf den Punkt gebracht wurde das Dilemma von einem älteren Herrn, dessen Hörgerät entweder nicht richtig eingestellt gewesen war oder der einfach eine sehr eigenwillige Meinungsbildung hat. »Ich bin dagegen«, schnauzte er ins Mikrofon. »Ich zahl‘ ja auch.« Ich bin dagegen. Ich zahl ja auch. Das kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was weiß ich, vielleicht dachte er ja, dass alle außer ihm kostenlos Bus und Bahn fahren dürfen. Oder vielleicht nur die Flüchtlinge? Fakt ist: Es ist gar nicht mal so einfach, es den Menschen recht zu machen. Dabei wäre ein kostenloser Nahverkehr in den Städten doch so ziemlich das Beste, was uns passieren könnte. Weniger Autos, weniger Stau, in Stuttgart weniger Feinstaub. Aber die Menschen zu ihrem Glück zwingen, das hat bekanntlich recht selten funktioniert. Die Kreuzzüge wurden ja irgendwie auch nicht von allen positiv aufgenommen. Als recht genügsamer Mensch fragte ich mich im Zuge dieser Reportage, was unsere Spezies eigentlich braucht, um glücklich zu sein. Bietet die Bahn kostenloses W-LAN an, ist es zu langsam. Gibt es einen Obstler aufs Haus, war der am nächsten Morgen Schuld am Kater. Ist man nett zu der hübschen Bedienung, gibt es gleich Ärger zuhause. Im Sommer ist es zu heiß, im Winter zu kalt, außerdem ist das Helene-Fischer-Konzert längst ausverkauft. Unsere Unzufriedenheit, so ist stark anzunehmen, wird deswegen auch dann nicht besser, wenn wir kostenlos Bahn fahren dürften. Unpünktlich sind die Züge dann ja immer noch, außerdem noch überfüllter als sonst. Wie war das? Man sollte den Nahverkehr vielleicht lieber teurer machen, damit die Züge leerer sind und aufgrund besser bezahlten Personals auch pünktlich fahren? Mich würde interessieren, was der ältere Herr aus dem Fernsehen wohl dazu sagt. Björn Springorum Impress um Herausgeber MORITZ-Verlags-GmbH www.moritz.de Zentrale und Verlagssitz Heilbronn (Ausgaben Heilbronn, NOK und Hohenlohe/Main-Tauber/Ansbach) Brücklesäckerstr. 4, 74248 Ellhofen, Fon: 07134/5260–0, Fax: -111, E-Mail: grafik@moritz.de, redaktion@moritz.de, buero@moritz.de. Büro Stuttgart (Ausgaben Stuttgart, Ludwigsburg, Reutlingen/Tübingen) Dieselstraße 32, 70839 Gerlingen, Fon: 07156/30716-40, Fax: -50, E-Mail: stuttgart@moritz.de Geschäftsleitung Ingo Eckert (Geschäftsführer, V.i.S.d.P.) Redaktionsleitung Ausgaben Stuttgart/Ludwigsburg: Thomas Moegen (tmo) Ausgabe Heilbronn: Helen Gerstner (heg)/ Sophia Budschewski (sob) komm. (heg, sob) Ausgabe Hohenlohe: Helen Gerstner (heg) Ausgabe NOK: Sophia Budschewski (sob) Ausgabe Tübingen-Reutlingen: Thomas Moegen (tmo) Weitere redaktionelle Mitarbeiter und Fotografen Holger Berg (hab), Andrej Meinzer (ame), Kerstin Lammer, Ingo Eckert (ide), Björn Springorum, Dieter Kuhnert, Ben Kauffmann, Thorsten Rothe Anzeigenleiter Ingo Eckert Anzeigen-Hotline 07134/5260–0 Zurzeit gilt die Anzeigenpreisliste 2017 Kleinanzeigen Yasemin Kirchenbauer Anzeigensatz, Bildredaktion, Layout & Grafik Jürgen Hartmann, Janine Kledzinski, Christine Roesner, Anna Tautz Termine für die folgende MORITZ Ausgabe finden Sie auf der Seite 3 Druck Bechtle Druck & Service GmbH & Co. KG, Esslingen Gesamtauflage (MORITZ Gesamtbelegung) Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal IV/2016: 113.432 Exemplare, Druckauflage: 114.000 Ausgabe Stuttgart und Umland Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal IV/2016: 39.770 Exemplare Druckauflage: 40.000 Ausgabe Heilbronn Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal IV/2016: 22.862 Exemplare, Druckauflage: 23.000 Ausgabe Neckar-Odenwald / Kraichgau Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal IV/2016: 14.965 Exemplare, Druckauflage: 15.000 Ausgabe Hohenlohe/Main-Tauber/Ansbach Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal IV/2016: 20.853 Exemplare Druckauflage: 21.000 Ausgabe Tübingen-Reutlingen Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal IV/2016: 14.882 Exemplare Druckauflage: 15.000 Verbreitung von MORITZ kostenlos an mehr als 2.000 Auslagestellen im Verbreitungsgebiet. © by MORITZ soweit nicht anders angegeben. Reproduktion des Inhalts ganz oder auszugsweise, auch auf elektronischem Weg, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags. Urheberrechte für Artikel, Fotos u.s.w. bleiben beim Verlag. Von Lesern verfasste Beiträge können aus redaktionellen Gründen gekürzt oder dem Sinn entsprechend abgeändert werden. Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos usw. übernimmt der Verlag keinerlei Haftung. Eine Haftung hinsichtlich der Anzeigenerstellung – insbesondere für wettbewerbsrechtliche Folgen – wird vom Verlag grundsätzlich nicht übernommen. Alle Angaben sind ohne Gewähr – Änderungen sind möglich. Überregionaler Anzeigenverkauf: City Mags Vermarktungsgesellschaft mbH Frankfurt/Main Mitglied im IVW (Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) Idee und Zeichnung: Kurt Lohrmann Die 10... ... Dinge, die Kostenlos auch nicht bess er werden Scheidung Wurzelbehandlung Weihnachtseinkäufe Tofu Bierzelt-Besuch Konzert von Mariah Carey Mc Donalds Fitnessstudio Privatfernsehen Autobahnmaut Alkoholfreies Bier 66 MORITZ 2017-06


MORITZ_Stuttgart_062017
To see the actual publication please follow the link above