hoh-31

MORITZ_HOH_032017

Motor-Special 2017: neue Elektro- und Hybrid-Autos Opel Ampera-e Reichweiten-Wunder »Gut Ding will Weile haben«, denken sich die Rüsselsheimer und verschieben den Marktstart in Deutschland ihres Elektro-Vorzeige-Autos vom Frühjahr auf Ende Juni. Als Trost gibt es 500 Kilometer Reichweite, die aber nur haltbar sind, wenn man die Energie-Rückführung per Lenkrad-Paddel beherrscht. Die Beschleunigung des hart gefederten 1,7-Tonners von 0 auf 100 in 7,3 Sekunden ist phänomenal. Weiteres Trostpflaster für ungeduldige Opelaner: dank neuer 50 kW-Gleichstrom- Schnelllade-Technik soll der Ampera-e innerhalb einer halben Stunde bereit für weitere 150 Kilometer sein. Renault Zoe Z.E. 40 Elektro-Floh Franzosen und ihre deutschen Nachbarn sind verrückt nach dem kleinen, rein Batterie-betriebenen Elektro-Floh, der im ersten Vorjahres- Halbjahr der meistverkaufte E-Pkw Europas war. Da ist es verständlich, dass Renault jetzt bei der Leistung nachgelegt hat. Die neue Batterie hat jetzt statt 22 immerhin 41 kWh Energie. Die Reichweite sollte von 240 auf 400 Kilometer steigen, liegt nach Tests abhängig vom Fahrverhalten aber effektiv bei um die 300 Kilometer. Lange Fahrten und Autobahnen sind eher nichts für das Zoe-Facelift, aber an der 400-Volt- Ladestation braucht er nur eindreiviertel Stunden für 100 Prozent. In den Genuss des Kleinen mit dem großen Batterie-Herz kommt man ab 19.900 Euro. Mitsubishi Plug-in-Hybrid Outlander Allrad-Diamant Das weltweit erste Plug-in-Hybrid-SUV mit permanentem Allrad-Antrieb wird 2017 dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Die Antriebsbatterie hat zwar nach wie vor 12 kWh, aber eine geänderte Steuerungslogik erhöht die Reichweite im Elektromodus. Neben dem 2-Liter-Dieselmotor treibt jeweils ein Elektromotor mit 82 PS die Vorder- und Hinterachse an. Ambitioniert klingen auch die Angaben der Japaner mit dem Diamant-Logo zu den Ladezeiten. An einer normalen Steckdose ist der Outlander nach fünf Stunden wieder bei voller Batterie, atemberaubend klingen 25 Minuten für 80 Prozent per Schnellladegerät. Gut ist auch der serielle Hybrid-Modus, in dem der Verbrennungsmotor während der Fahrt einen Generator antreibt, der die Batterie auflädt. Ab 39.990 Euro darf eingestiegen werden. Tesla Model 3 L auter Leisetreter Nur eine Woche nach der Präsentation des Tesla 3 waren beim kalifornischen Unternehmen rund 400.000 Vorbestellungen für die Mittelklasse-Limousine eingegangen. Ab Juli wird der Tesla 3 produziert, Ende 2017 ausgeliefert. In Deutschland werden die Fans des massentauglich konzipierten Stromers auf die Auslieferung ein bisschen länger warten müssen. Die Reichweite des Fünftürers soll 350 Kilometer betragen, er soll in sechs Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und das Armaturenbrett soll bis auf ein Display ohne herkömmliche Instrumenteneinheit auskommen und es gibt vorne und hinten einen Kofferraum. Optional und kostenpflichtig sind ein Glasdach und eine Ausstattung für vollautonomes Fahren. Ab ungefähr 33.000 Euro ohne Einrechnung der E-Prämie kann die leise Reise beginnen. Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ +++ Autosalon Genf+++ Autosalon Genf+++ Autosalon Genf+++ Autosalon Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf +++ Autosalon Genf+++ Autosalon Genf+++ Auto- Nanoflowcell Quant 48Volt E-Super-Sportler Wer hat‘s erfunden? Richtig, die Schweizer. Die Flusszellentechnologie steckt noch in den Kinderschuhen, aber die Eidgenossen wagen sich mutig nach vorne und präsentieren bei ihrem Heimspiel den Quant 48 Volt mit steuerbarer, mobiler Flusszelle. Diese wird nicht an einer Steckdose aufgeladen, sondern mit einer bi-Ion-Elektrolyt-Flüssigkeit betankt. Und das bringt ordentlich Saft. Der Allrad wirft 760 PS in die Waagschale und vier 140-kW starke Niedervolt-Elektromotoren beschleunigen den E-Super-Sportler in blitzschnellen 2,4 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h und die Reichweite soll mehr als erstaunliche 1.000 Kilometer betragen. MORITZ 2017-03 31


MORITZ_HOH_032017
To see the actual publication please follow the link above