Foto: SKODA AUTO GmbH
Foto: Ford of Europe GmbH
32 2022-04
MORITZ
£ MOTOR-SPECIAL
(/(.75Ζ6&+(53Ζ21Ζ(5)5$//('(5Ģ.2'$(1<$4Ζ9
Škodas erster Elektro-SUV
'HUHUVWHYROOHOHNWULVFKH689YRQĢ.2'$KHL¡W(Q\DTL9XQGLVW
HLQ0LWJOLHGGHUZDFKVHQGHQ)DPLOLHYRQL90RGHOOHQ'LH$EN¾U-
XQJVWHKWI¾ULQWHOOLJHQW9HKLFOH'LHVHΖQWHOOLJHQHLJWVLFKYRU
allem im Innendesign des Fahrzeugs. Hinter dem Lenkrad sitzt ein
5,3 Zoll kleines Digitalcockpit ohne Blende, das nur die nötigsten
Informationen anzeigt. Die restlichen Daten können über ein
Head-up-Display mit Augmented Reality in die Frontscheibe gespiegelt
werden. Darüber hinaus findet sich auch der klassische
zentrale Bildschirm, der mit allen gängigen technischen Mitteln,
von Sprachsteuerung bis hin zur Fahrzeug-App, ausgestattet ist.
1HEHQGHPORNDOHPLVVLRQVIUHLHQ$QWULHEVHWWĢ.2'$EHLP
Enyaq ganzheitlich auf Nachhaltigkeit. Das unterstreichen im
ΖQWHULHXUHWZDGLH9HUZHQGXQJYRQ%H¾JHQDXVHLQHP0LYRQ
Schurwolle und Polyester aus recycelten PET-Flaschen. Auch un-
WHUGHU+DXEHKDWGHU(Q\DTL9HLQLJHVXELHWHQ'DV7RSPRGHOO
der RS hat 306 PS und beschleunigt in nur 6,2 Sekunden von 0 auf
100 km/h. Mit fünf Antriebsvarianten liegt die Reichweite des
ĢNRGDZLVFKHQXQG.LORPHWHUQ. alh
)$&(/Ζ)7)5'(1'$8(5%5(11(5)25')2&86
Mehr Power für vierte Generation
2018 brachte Ford die vierte Generation des Ford Focus auf den
Markt. Nach drei Jahren hat das beliebte Modell ein Facelift bekommen
und überzeugt mit frischer Optik und neuester Technik.
Erkennbar ist der neue Look des Focus schon auf den ersten
Blick am deutlich gewachsenen Kühlergrill. Auch beim Laderaum
NRQQWHGDV)DFHOLIWHLQZHQLJ5DXPJHZLQQHQ'DV.RIIHUUDXP
9ROXPHQNRQQWHXPNQDSSH/LWHUDXI/LWHUHUZHLWHUW
werden. Aber der Innenraum ist nicht nur größer geworden, er
überzeugt auch mit einer neuen technischen Ausstattung. Direkt
ins Auge sticht der riesige, horizontale 13,2-Zoll-Bildschirm, der
die Basis des Infotainment-Systems im Auto ist und mit cloudbasierter
Navigation und vernetzter Sprachsteuerung aufwartet.
Bei den Motoren bietet Ford für den Focus den 1-Liter-Dreizylinder
EcoBoost in drei Leistungsstufen und einen 1,5er-Diesel an.
Die Basisversion des Benziners bringt 100 PS mit maximal 170
Nm Drehmoment auf die Straße. Die Dieselversion überzeugt mit
36XQGELVX1P$OOH0RGHOOOHVLQGPLWHLQHP9RUGHU-
radantrieb ausgestattet. alh
(9(56Ζ21'(6./(Ζ1:$*(1%(676(//(5623(/&256$(
Deutschlands beliebter Stromer
Geringe Reichweite, hoher Preis, lange Ladezeiten – die möglichen
Schwachstellen von Elektroautos sind bekannt. Aber die Modelle
werden in diesen Punkten immer besser. Das gilt auch für den Opel
Corsa-e. Da sein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern
VFKRQEHLP$QIDKUHQXU9HUI¾JXQJVWHKWNDQQGHU&RUVDHDXFK
ohne in den Sportmodus mit maximaler Leistung von 136 PS versetzt
zu werden, im Stadtverkehr ordentlich punkten. Im ADAC
Ecotest erhielt er dank eines durchschnittlicher Stromverbrauch
von 18,8 kWh pro 100 Kilometer die beste Wertung von fünf Sternen.
Und nicht nur mit seiner schicken Karosserie, sondern auch
bei der wichtigsten Währung für Elektroautos, der Batteriegröße,
NDQQVLFKGHU.OHLQZDJHQYRQ0HWHU/¦QJHVHKHQODVVHQ'HU
50-Kilowattstunden-Akku erlaubt eine Reichweite von bis zu 337 Kilometern.
Auch im Innenraum muss sich der Stromer nicht verstecken.
Ein Kofferraumvolumen von 1042 Liter sorgt für viel Platz und
das schicke Cockpitdesign weiß zu überzeugen. alh
Foto: Opel
Auf selbständiger Basis oder in Festanstellung
KUNDENBERATER*IN
im Verkauf von Anzeigen
und Online-Werbeformen
Alle Informationen und das Profil der ausgeschriebenen
Stelle finden Sie unter https://www.moritz.de/jobs.