QUALITÄTSKRITERIEN UND CHECKLISTE
des Netzwerks für berufl iche Fortbildung
Das Netzwerk für berufl iche Fortbildung und seine angeschlossenen Bildungsträger verstehen sich
als Qualitätsgemeinschaft: Wir achten darauf, dass die Anbieter und Angebote vergleichbar sind und
dass vorgeschriebene Qualitätskriterien eingehalten werden. Für Sie als Interessent bzw. Interessentin
ist diese Selbstverpfl ichtung sehr wichtig, weil es für den Markt der berufl ichen Fort- und Weiterbildung
weder einheitliche Zugangsvorrausetzungen noch identische Abschlüsse gibt.
Mit den Qualitätskriterien möchten wir darauf hinwirken, dass Sie die passende Fort- und Weiterbildung
fi nden und dass die Anbieter ihre Veranstaltungen laufend weiterentwickeln und verbessern können.
Ergänzend dazu stellen wir Ihnen eine Checkliste für qualitätsbewusste Auswahl zur Verfügung, mit
der Sie eine Veranstaltung genau unter die Lupe nehmen können. Denn wir legen großen Wert darauf,
dass Sie vor der Entscheidung genau einschätzen können, ob das Angebot das Richtige für Sie ist.
Wenn Sie noch Fragen haben oder auf Mängel stoßen, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit
dem Vorsitzenden des regionalen Netzwerks für berufl iche Fortbildung auf.
Ihr Ansprechpartner:
Peter Hawighorst
Vorsitzender des Netzwerks für berufl iche Fortbildung im Stadt- und Landkreis Heilbronn
Tel: 07131 996531 E-Mail: Hawighorst@vhs-heilbronn.de
QUALITÄTSKRITERIEN
PERSONALQUALIFIKATION
• Die leitenden Mitarbeiter sind aufgrund ihrer Ausbildung und Berufserfahrung befähigt, die Bildungseinrichtung
wirtschaftlich und pädagogisch effi zient zu führen.
• In den Lehrgängen werden durch Ausbildung und Berufserfahrung fachlich und pädagogisch für die Erwachsenen-
bildung qualifi zierte Lehrkräfte eingesetzt.
• Die Bildungseinrichtung sorgt für die fachliche bzw. pädagogische Fortbildung der Mitarbeiter und Lehrkräfte.
UNTERRICHTSQUALITÄT
• Die Bildungseinrichtung stellt sicher, dass die erforderlichen Vorkenntnisse für Lehrgänge den Teilnehmern
transparent sind und achtet bei der Gruppenzusammensetzung darauf, dass das Lehrgangsziel erreichbar ist.
• Die Bildungseinrichtung berücksichtigt aktuelle Arbeitsmarkt- und berufl iche Qualitätsanforderungen sowie den
Bezug zur Praxis.
• Den Veranstaltungen liegen einsehbare Programme bzw. Lehr- und Stoffverteilungspläne zugrunde.
• Didaktik, Methodik, Lehr- und Lernmaterial entsprechen dem aktuellen fachlichen und wissenschaftlichen Stand.
• Beim Einsatz multimedialer Lernprogramme wird eine tutorielle Betreuung gewährleistet.
• Der Lernfortschritt wird regelmäßig überprüft. Bei Prüfungen besteht im Rahmen der zutreffenden Prüfungsordnung
die Möglichkeit der Wiederholung.
AUSSTATTUNGSQUALITÄT
• Art, Anzahl und Ausstattung der Lernräume stellen erwachsenengerechtes Lernen sicher und entsprechen den
gesetzlichen Vorschriften.
• Die Bildungseinrichtung gewährleistet die regelmäßige Anpassung der technischen und medialen Ausstattung an
den aktuellen Standard.
• Bei Qualifi zierungsmaßnahmen im technischen und DV-Bereich wird sichergestellt, dass Systeme zum Einsatz
kommen, die den Praxisbezug gewährleisten.
TRANSPARENZ DES ANGEBOTS
• Die Bildungseinrichtung stellt sicher, dass den Interessenten eine individuelle Beratung angeboten wird.
• Die Bildungseinrichtung informiert vor Vertragsabschluss die Interessenten über alle relevanten Daten eines
Lehrganges, wie Ort, Zeit, Dauer, Voraussetzungen, Ausstattung und Zahl der Arbeitsplätze, Ziel, ggf. Art des
Abschlusses und Prüfungsordnung, Zielgruppe, Kosten, Teilnahmebedingungen.
• Den Teilnehmenden werden für jede Veranstaltung verantwortliche Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner
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