Page 18

jobs_hn_042017

Gute Umgangsformen sind am Arbeitsplatz ein absolutes Muss, denn sie sorgen nicht nur für ein harmonisches Miteinander im Betrieb, sondern haben einen großen Einflussauf das gesamte Betriebsklima. Wichtige Verhaltensregeln im Büro MORITZ Job & Karriere 2017/2018 Ausbildung & Duales St udium Dass sich ein gutes Betriebsklima positiv auf die Arbeitsleistung der Mitarbeiter auswirkt, ist nichts Neues. Die folgenden Verhaltensregeln 16 fürs Büro sind demzufolge unumgänglich. Loyalität und Respekt Loyalität und Respekt sind die Grundvoraussetzungen eines jeden Unternehmens, nicht nur im Büroalltag. Gegenseitiger Respekt ist unumgänglich, da das Arbeitsverhältnis sonst leidet. Auch wenn man nicht immer die Meinung des Chefs teilt, bleibt er der Vorgesetzte. Im Gegenzug darf ebenfalls respektvolles Verhalten erwartet werden, welches z.B. mit konstruktiver Kritik einher geht. Soziales verhalten Im Umgang mit Konflikten unter Kollegen zeigt sich, wer sich angemessen verhält. Dabei ist es besonders Wichtig den Konflikt zuerst mit den Betroffenen zu klären, bevor ein Vorgesetzter informiert wird. Auch als Außenstender kann man hier Sozialverhalten zeigen. Rücksicht nehmen In einem Büro sitzen die Angestellten meist auf engstem Raum und sind auf gegenseitige Rücksichtnahme angewiesen. Diese Verhaltensweise wird von allen Kollegen sehr geschätzt. Höflich ist es, wenn die Kollegen gefragt werden ob kurz gelüftet werden kann oder ob die Raumtemperatur verändert werden darf. Einen angemessene Gesprächslautstärke bei Telefonaten wird ebenfalls sehr geschätzt. Umgansformen Gute Umgangsformen wie z.B. Pünktlichkeit werden als respektvoll angesehen und zeigen Wertschätzung gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Kunden. Es versteht sich von selbst, dass man sich bei Verspätung oder Krankheit telefonisch entschuldigt. »Bitte« und »Danke« zu sagen gehört ebenfalls zu guten Umgangsformen und sollte nicht vernachlässigt werden, denn das Arbeitsklima im Büro steht und fällt mit dem Einhalten der Verhaltensregeln. at


jobs_hn_042017
To see the actual publication please follow the link above