Page 159

ausbildung_hn_102017

Stellenangebot e & Perso naldienst leist ungen MORITZ Ausbildung & Karriere 2018 158 Soft-Skills Wer Karriere machen will, braucht nicht nur Fachwissen, sondern auch sogenannte Soft Skills. Während Hard Skills berufstypische Qualifikationen beschreiben und durch Studium, Ausbildung und praktische Erfahrung objektiv belegt werden können, sind Soft Skills schwieriger zu erlernen und zu überprüfen. Soft Skills bezeichnen Schlüsselqualifikationen oder persönliche, soziale und methodische Kompetenzen, die mehr mit der Persönlichkeit, dem Charakter und Verhaltensweisen zusammenhängen. Soft Skills sind hinsichtlich einer Bewerbung deshalb so wichtig, weil sich hinter ihnen das Potenzial eines Kandidaten verbirgt. Wissen kann man sich durch stumpfes Auswendiglernen aneignen – es zusammen mit anderen im Team anzuwenden, ist aber beispielsweise eine ganz andere Geschichte. Eine Rangfolge mit Gewichtung lässt sich bei den Soft Skills nicht ausmachen. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen verschiedener Branchen und einzelner Arbeitgeber. Jeder legt bei seinen Mitarbeitern den Wert auf unterschiedliche Eigenschaften. Belastbarkeit, Ehrgeiz, Flexibilität, Leidenschaft, Neugierde, Selbstmanagement, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind häufig geforderte Kompetenzen. Man sollte sich so früh wie möglich über seine Soft Skills klar werden und schon während der Schulzeit damit beginnen, sie zu erlernen und zu trainieren. Denn Hobbys, Praktika oder beispielsweise soziales Engagement können in der Bewerbung als Nachweis für eine oder mehrere Soft Skills genannt werden. Und genau nach diesen zusätzlichen Schlüsselqualifikationen suchen Personaler gezielt im Anschreiben und im Lebenslauf. heg SOFT SKILLS Teamfähigkeit Kreativität Eigeninitiative Zeitmanagement Empathie Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit Organisationstalent Für das Landratsamt Hohenlohekreis suchen wir zum 1. März 2018 in verschiedenen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabengebieten Bachelors of Arts – Public Management (w/m) Wenn Sie aufgeschlossen, motiviert und leistungsbereit sind, selbständig arbeiten und dabei Ihre Fachkenntnisse und Ihre Persönlichkeit einbringen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung. Wir bieten Ihnen eine Einstellung im Beamtenverhältnis auf Probe, einen modernen Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeitregelung sowie sehr gute Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Alle Stellen sind als Beamtendienstposten in Besoldungsgruppe A 10 bzw. A 11 bewertet und eignen sich für Bewerber/innen mit der Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management. Den vollständigen Ausschreibungstext sowie Informationen zum Hohenlohekreis und unser Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage www.hohenlohekreis.de. Bewerbungen werden bis 22. Oktober 2017 an das Landratsamt Hohenlohekreis, Personal- und Organisationsamt, Allee 17, 74653 Künzelsau erbeten. Wir ermuntern besonders auch schwerbehinderte Menschen, sich zu bewerben.


ausbildung_hn_102017
To see the actual publication please follow the link above