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Foto: AOK Welche Anforderungen stellen Unternehmen an Auszubildende und Studieninteressenten? Nach welchen Auswahlkriterien werden Bewerber beurteilt? Was ist Personalmarketing? Wie werden Ausbildungsabbrüche verhindert und die Übernahmequote erhöht? MORITZ-Redakteur sprach über diese und viele weitere Fragen mit Rosa Moreira da Cruz, der praxiserfahrenen Leiterin Personal-Management der AOK Stuttgart-Böblingen. »Unternehmen müssen aktiver sein« Bevor Sie 2014 Personalleiterin der AOK Stuttgart-Böblingen wurden, waren Sie fast elf Jahre lang Ausbildungsleiterin bei der AOK Stuttgart-Böblingen. Was hat sich in diesem Zeitraum für Unternehmen bei der Suche nach neuen Auszubildenden geändert? Damals gab es noch kein Ausbildungsmarketing. Es wurde eine Stellenanzeige geschaltet und man beließ es dabei. Heute müssen Unternehmen wesentlich aktiver sein. Kontaktpflege zu Schulen, Bewerbertrainings in Klassen, Präsenz auf Ausbildungsmessen, Kooperationen mit Gesellschaften oder der IHK und der Auftritt als Ausbildungsbotschafter sind nur einige Beispiele, die zeigen, auf welchen Feldern wir uns bei der Suche nach neuen Auszubildenden bewegen. Auch eine höhere Anzahl an Praktikumsstellen trägt zum erfolgreichen, frühzeitigen Recruiting bei. Wir haben die Anzahl von Praktika seit 2003 vervierfacht. Unsere Auszubildenden gehen schon im ersten Lehrjahr an ihre ehemaligen Schulen, stellen in Projekten ihre Ausbildungsaufgaben oder Aufgabengebiete vor und halten Ausschau nach potentiellen Azubis, die in das Unternehmen passen könnten. »Nicht Auszubildende bewerben sich bei Unternehmen, sondern Unternehmen bei potenziellen Auszubildenden« Wir freuen uns, dass sich unsere Mitarbeiter aktiv in die Personalsuche einbringen. Sie schauen zum Beispiel in ihrem Verwandten- und Bekannten-Kreis nach Fachkräften, die das Unternehmen und die Tätigkeiten schon ein bisschen kennen. Nicht die Auszubildenden bewerben sich beim Unternehmen, sondern das Unternehmen wirbt bei den Auszubildenden. Das sind Stellschrau MORITZ Job & Karriere 2017/2018 9


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