RUDOLF STEINER SCHULE NÜRTINGEN E.V.
&R1JWHMJSGJWL{3ÀWYNSLJS
9JQ{\\\\FQITWKXHMZQJSZJWYNSLJSIJ
HOCHSCHULE 2022 / 2023 109
XNSIIJXYTFGXYWFPYJW\JWIJSINJ&ZKLFGJSFGJWGNX_ZW
+FHMMTHMXHMZQJWJNKJNSIJW&GXHMQZXXUWÀKZSLIJW_\ºQK-
ten Klasse bleibt ein praktischer Aspekt in unserem Lehrplan
sehr präsent. Unsere Schüler stellen bei der Prüfung
_ZR'JNXUNJQ2ºGJQXYÀHPJ\NJ'JYYJSTIJW8HMW¨SPJMJW
Hamprecht-Krause: Das Praktische ist allerdings nicht nur
FZKZSXJWJMFSI\JWPQNHMUWFPYNXHMJS+¨HMJWGJXHMW¨SPY
OJIJW:SYJWWNHMYNXYFSZSXJWJW8HMZQJXTFSLJQJLYIFXXJW
NR.IJFQKFQQÀGJWX*WQJGJSKZSPYNTSNJWY)FXMJN£YIFXXZS-
XJWJ8HMÀQJWJWXYRFQJY\FX9ZSZSIXNJXNHMÀGJWINJ<NJ-
IJWMTQZSLIJW9¨YNLPJNYIFRNYJWGNSIJSPºSSJSJMJJX
dann auch begrifflich gefasst wird. So arbeiten wir etwa
bei der Buchstabeneinführung mit einer Geschichten-
JW_¨MQZSLFZXIJW\NWINJPTSPWJYJ+TWRIJX'ZHMXYFGJS
JSY\NHPJQSINJINJ0NSIJWFSXHMQNJ£JSIFSJWXHMNJIJSJS
4WYJSXJQGXYZRXJY_JSPºSSJS GJWINJXJ+TWRIJXY¨YN-
gen Erlebens gehen wir dann langsam in die Abstraktion.
&ZHMNSIJRNSIJW2NYYJQXYZKJFQXTFGIJWXJHMXYJS
0QFXXJJNSXJY_JSIJS5M^XNPZSYJWWNHMYLJMJS\NWNRRJW
vom Experiment und den Beobachtungen unserer Schüler
FZXZSIJSY\NHPJQSTSINJXJW5TXNYNTSIFX7JXZQYFY<NW
möchten mit dieser Vorgehensweise unsere Schüler zu
ihrer eigenen Wahrnehmung ermutigen.
Nast: Dieser Gedanke zieht sich bis in die Oberstufe
IZWHMFZHM\JSSLJWFIJGJNFGXYWFPYJS9MJRJS\NJIJW
6ZFSYJSUM^XNPINJJUJWNRJSYJQQJ'JLQJNYZSLSFYÀWQNHM
deutlich schwerer fällt. Wir gehen trotzdem immer vom
Experiment und den konkreten Beobachtungen aus und
entwickeln anhand von diesen ein Gedankenmodell.
Wie funktioniert dieser Ansatz in den Jahrgängen?
Nast: Wir haben an unserer Schule eine relativ große
Klassenstärke von 32 Schülern. Aber die gesamte Klasse
hat nur zwei Stunden am Schultag gemeinsamen
:SYJWWNHMYIFSFHMYJNQJS\NWXNJFZKTIJWIWNYYJQSXNJ
XTLFW\JSS\NWNSIJSUWFPYNXHMJS+¨HMJWSZSYJWWNHMYJS
)FXKÀMWYIF_ZIFXX\NWZSXJWJXUJ_NFQNXNJWYJS:SYJW-
richtseinheiten mit kleineren Gruppen sehr zielgenau
führen können.
Hamprecht-Krause: Es geht bei uns natürlich auch immer
ZRINJ+WFLJ\NJZSXJWJJNS_JQSJS8HMÀQJWXNHMNSINJ
Gemeinschaft einbezogen fühlen. Viele erliegen dem
9WZLXHMQZXXIFXXJXGJXTSIJWXLZYNXY\JSSIJW*NS_JQSJ
sehr stark gefördert wird. Eine Klassengemeinschaft
besteht aber aus ganz vielen Individuen und jedes
Individuum hat unterschiedliche Begabungen und bringt
diese mit. Diese unterschiedlichen Qualitäten möchten wir
TSPQJNSFZKJWRZYNLJS:SXJWJS8HMÀQJWSXTQQJS\NXXJS
IFXXJXXJMWLZYNXY\JSSRFSFZHMINJ&WGJNYIJWFSIJ-
ren zu würdigen weiß. Dadurch wird der Einzelne in
seinem Selbstbewusstsein und auch der Zusammenhalt in
der Gemeinschaft gestärkt.
Nast: :SXJWJ8HMZQJRºHMYJJNSJ'NQIZSLFSGNJYJSFQXT
JUQN_NYPJNSJ5WÀKZSLRNYIJW\NWZSXJWJ8HMÀQJWFZKZSI
hochwachsen lassen. Wir bieten an unserer Schule
FQQJXTR-FZUYXHMZQFGXHMQZXXGNX_ZR&GNYZWFS:SXJWJ
0QFXXJSXNSI&QYJWXPQFXXJSINJNRLQJNHMJS/FMWXYFWYJS
und in denen bis zum Abschluss niemand sitzen bleibt.
Zum Alter gehört ein entsprechender Entwicklungsschritt
ZSIIJXMFQGLJMºWYGJNZSXJNS8HMÀQJWOJSFHMIJR\NJ
FQYJWNXYNSJNSJXJNSJR&QYJWFSLJRJXXJSJ0QFXXJ
Hamprecht-Krause: GJWINJXJ,WZUUJSXYWZPYZWMFGJS
\NWJNLJSYQNHMJNSJSXJMWNSINNIZJQQJS&SXFY_IJSSOJIJW
kann einen eigenen Abschluss abhängig von seinen
+¨MNLPJNYJSJW\JWGJS<NWGNJYJSJY\FXXJMWNJQK¨QYNLJX
FZKNJQJSJWXHMNJIJSJS*GJSJSFSXJNJXNRPÀSXYQJWN-
XHMJSMFSI\JWPQNHMJSTIJWSFYZW\NXXJSXHMFKYQNHM
technischen Bereich und unsere Schüler ergreifen diese
Angebote ganz individuell. Wir versuchen sie in ihren
Stärken zu stärken und im Umgang und der Auseinander-
XJY_ZSLRNYIJSJNLJSJS8HM\¨HMJS_ZGJLQJNYJSTMSJ
IFXX\NWNSOJIJR/FMWJNS7FSPNSLRFHMJSRÀXXJS
Wie werden die Leistungen der Schüler dann
bewertet?
Nast: 3FYÀWQNHMLNGYJXFZHMGJNZSXFR*SIJIJX/FMWJX
JNS?JZLSNXFQXTJNSJ)TPZRJSYFYNTSTSIJR\FX
unsere Schüler im Jahr geleistet haben. Allerdings
JW_NHMYJS\NWFZKPQFXXNXHMJ3TYJSZSIMNSYJWIJS
Zeugnissen steht keine Versetzungsordnung. Wir
GJXHMWJNGJS\FXNR/FMWLZYZSI\FX\JSNLJWLZY
funktioniert hat und versuchen dann ein möglichst voll-
XY¨SINLJX'NQITSZSXJWJS8HMÀQJWSFG_ZLJGJSIFXNS
einer klassischen Benotung oft durchfallen würde.
Schließlich kann auch ein Schüler mit einem schlechten
3TYJSXHMSNYYJNSYTQQJW2JSXHMXJNSalh