BETREUUNG ¾ BERATUNG
AUF DAS “I“ IN ELEMENT-I
KOMMT ES AN
B ereits in der Kita bietet man bei element-i viel
Raum, um mit Freunden die Welt zu entdecken
oder sich allein auf etwas zu konzentrieren
und individuelle Begabungen zu entfalten. Gleichzeitig
schafft ein strukturierter Tagesablauf mit Impuls-
und Freispielphasen sowie Sing- und Gesprächskreisen
Orientierung gebende Grenzen. Das Konzept spiegelt
sich auch in der Architektur der Häuser wider: Die
Raumaufteilung in den Kitas beflügelt das Miteinander
und erlaubt es den Kindern gleichzeitig, einer Beschäftigung
nachzugehen, ohne jemanden zu stören oder gestört
zu werden, zu musizieren oder zu lesen, zu toben
oder zu schlafen, zu bauen, zu basteln und zu forschen.
Bei element-i weiß man, dass jeder Mensch eigene Interessen
hat, anders lebt und sich individuell bildet, aber
trotzdem in Verbindung mit Anderen, Anerkennung
und Wertschätzung erfahren und teilen möchte.
Die element-i Pädagogik lebt und vermittelt
Individualität als Sozialprinzip und nimmt das Motto
#eskommtaufmichan wörtlich: Damit die Gemeinschaft
gelingt, braucht es jeden Einzelnen. alh
ELEMENT-I - TRÄGERNETZWERK KONZEPT-E
Wankelstraße 1 · 70563 Stuttgart · Tel. 0711–656960 10
www.element-i.de
Das »i« in der element-i Pädagogik steht für
das grundlegende Verständnis von Bildung,
die individuell, interessenorientiert und interaktiv
geschieht und die die innere Freiheit
von Kindern und Jugendlichen fördern soll.
Deshalb stehen deren Bedürfnisse im Vordergrund.
ANZEIGE
84 KINDER KINDER 2022