BETREUUNG BERATUNG
"ES KOMMT AUF MICH AN!“
Kitas sind Bildungseinrichtungen – ebenso
wie Schulen: Doch wie wichtig ist das
Lernen in der Kita? MORITZ hat bei Carola
Kammerlander, der Geschäftsführerin
Pädagogik bei Konzept-e nachgefragt.
Das Trägernetzwerk für Bildung und Betreuung
ist seit rund dreißig Jahren in der pädagogischen
Früherziehung tätig, betreibt 43
Kinderhäuser und bildet in einer eigenen
Fachschule Spezialistinnen und Spezialisten
für die Kinder- und Jugendbetreuung aus.
Die Sozialpädagogin erläutert wie wichtig
gerade die frühkindliche Erziehung für die
Entwicklung ist, was sich bei den Betreuungsangeboten
durch die Corona-Krise
verändert hat und was sich hinter der
element-i Pädagogik verbirgt.
Wie wichtig ist die frühkindliche Erziehung?
Ein Kind lernt vom ersten Tag an und bildet sich ganz
eigenständig. Es nimmt die Anregungen im Umfeld auf
und lernt aus ihnen, jedes auf seine Art. Daher ist es die
Aufgabe der frühkindlichen Erziehung, eine Umgebung
zu schaffen, die das Kind fordert und ihm die Möglichkeit
gibt sich so selbst zu entdecken. Gerade die
frühkindliche Phase ist eine ganz wichtige Zeit für
die Entwicklung des eigenen Selbstvertrauens, aber
auch für Begeisterung und Mut.
Dafür gilt es den richtigen Rahmen zu schaffen.
Erzieher*innen sollten imstande sein die Welt auch
durch die Augen der Kinder sehen zu können und auf
dieser Grundlage gemeinsam mit ihren Kollegen ein Erziehungsangebot
entwickeln, das den Kindern mit Empathie
und Ansporn bei der eigenen Entwicklung hilft.
Uns bei Konzept-e ist es dabei besonders wichtig, dass
wir mit einem guten Gespür auch die ganz individuellen
Unterschiede der Kinder berücksichtigen und stärken.
ANZEIGE
Worauf kommt es bei der element-i Pädagogik an?
Das »i« in element-i, unserer eigenen Pädagogik, steht
für unser grundlegendes Verständnis von Bildung und
Erziehung: individuell, interessenorientiert und interaktiv.
Wir wollen Kinder zu selbstbewussten, mündigen
und starken Individuen erziehen, die sich und die Welt
reflektieren und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.
Dafür schaffen wir ein Umfeld, dass für sie
verlässlich und nachvollziehbar ist, begegnen ihnen mit
großem Zutrauen in die eigenen Potentiale und ermöglichen
ihnen, entwicklungsangemessen, die Folgen des
eigenen Tuns einzuschätzen. So erfahren sie sich als
kompetent, entwickeln Vertrauen in ihre Fähigkeiten
und wissen schließlich: »Es kommt auf mich an!«
Wie weit erstreckt sich das Angebot von element-i?
Konzept-e ist ein Trägernetzwerk für Bildung und
Betreuung mit 43 element-i Kinderhäusern mit Fokus
auf Stuttgart, element-i Schulen und ErzieherInnenfachschulen.
Seit rund 30 Jahren bilden, betreuen und
86 KINDER KINDER 2021