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Foto: Dietrich Film
BILDUNGSCAMPUS HEILBRONN
SCHWARZ CAMPUS SERVICE
HINTER DEN KULISSEN
Knapp 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
kümmern sich um sämtliche Themen rund um die
Verwaltung und den Betrieb des belebten Campus.
Gleichzeitig betreut der Schwarz Campus Service
auch den Bau von neuen Gebäuden oder Veran-
pus. Leiter Robert Rathke gibt MORITZ einen Einblick
in die vielseitige Arbeit der Fachbereiche.
Was sind die Aufgaben des Schwarz Campus Service?
Für uns ist der Name Programm. Unser Ziel ist es, für die »Bewohner
« des Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung eine
optimale Lehr- und Lernumgebung zu schaffen. Der Campus ist
zum einen hochmodern und zum anderen einzigartig, was die
Vielfalt der Bildungsangebote angeht. Das bringt auch für uns
den Anspruch mit sich, in allen Feldern Experten vor Ort zu haben.
Unsere Fachbereiche von Bau, über Facility Management
und kaufmännische Verwaltung bis hin zum Veranstaltungsteam
arbeiten Hand in Hand. Nicht zu vergessen das Front- und Backoffice,
das uns organisatorisch unterstützt – und als zentrale Information
eine wichtige Anlaufstelle für alle Besucher des Campus
ist. Dabei steht für uns im Fokus, möglichst geräuschlos im
Hintergrund zu agieren und viele Themen zu lösen ohne, dass
dies überhaupt bemerkt wird.
Wie hat sich der Schwarz Campus Service verändert?
Wir befinden uns in einem innovativen Umfeld, das von Haus aus
durch Entwicklung und Veränderung geprägt ist. Ich glaube, so
rasant wie wir hier gewachsen sind, das gibt es nicht häufig – und
das macht uns in gewisser Weise einzigartig. Durch die unterschiedlichen
Perspektiven der Campus-Bewohner erhalten wir
stetig neue Impulse und stehen immer wieder vor spannenden
Herausforderungen. Aktuell haben wir zum Beispiel einen modernen
Neubau im Bereich Campus Mitte in Arbeit, den die Campus
Founders beziehen werden. Gerade aufgrund dieser Dynamik,
ist es uns wichtig in den Austausch zu gehen, ein offenes
Ohr zu haben – und immer ein paar Schritte voraus zu denken.
Wie kommt es von der Idee zum fertigen Gebäude?
Zunächst müssen wir die Bedürfnisse der künftigen Nutzer aufnehmen
– und ganz entscheidend: auch verstehen. Diese Anforderungen
übersetzen wir gemeinsam mit den richtigen Partnern
in ein Konzept und geben den Ideen damit eine baubare Form.
Im Verlauf der Umsetzung werden Planungsfortschritt und die
Vorstellung der Nutzer kontinuierlich abgeglichen und abgestimmt.
Aus der Erfahrung kann ich Ihnen aber sagen, egal wie
detailliert der Plan ist, es passiert immer auch etwas Unvorhersehbares
Robert Rathke
(lacht). Es gibt viele Unwägbarkeiten auf der Baustelle. –
Bauen ist eben immer ein Abenteuer!
Gibt es auch Anknüpfungspunkte innerhalb des SCS zu den
Studenten?
Zum Beispiel jeden Tag in der Mensa (lacht). Das ist für uns eine
Art Jungbrunnen. Hier kommt man schnell in Kontakt – und uns
interessiert natürlich, wo die Bedürfnisse auf dem Campus liegen
oder welche Themen die Studierenden gerade bewegen. Und
auch sonst sind wir immer für neue Ideen unserer Bewohner offen.
Es gab beispielsweise den Wunsch nach einer Grillmöglichkeit.
Den Ball haben wir direkt aufgenommen und in eines der zukünftigen
Konzepte übertragen.
Was macht Sie besonders stolz?
Ich bin besonders stolz auf mein Team, das sich mit viel Engagement
für »unseren« Bildungscampus einbringt. Viele Kolleginnen
und Kollegen sind von Anfang an dabei – und so sind wir gewissermaßen
mit und an dem Campus gewachsen. Entsprechend
groß ist die Identifikation. Und diese Leidenschaft und Motivation
steckt an und ist im ganzen Team zu spüren. – Im Sinne des erweiterten
Bildungscampus und aus der Bau-Perspektive war ein
persönliches Highlight auch die Fertigstellung der experimenta.
Trotz vieler Herausforderungen haben wir das anspruchsvolle
Projekt erfolgreich realisiert. Das macht dann schon stolz.
David Gerhold
Das ganze Interview auf www.moritz.de
Schwarz Campus Service GmbH & Co. KG
Bildungscampus 9, 74076 Heilbronn
Fon: 07132-30787777, www.bildungscampus.hn
s.24 Sonderthema: Bildungscampus Heilbronn | 2021-02