Ab 10 Monaten: Sowie die Kinder in
der Lage sind, aufrecht zu gehen
werden Transportspiele, Schütt-
und Tragespiele interessant. Die
Kinder verteilen Gegenstände,
durchmessen den Raum, machen
Raum-Lage-Erfahrungen mit oben,
unten, hinten, vorne. Jetzt brauchen
sie Gefäße zum Schütten und
Befüllen. Erste Erfahrungen mit Volumen,
Dichte, Schwer- und Fliehkraft
werden gesammelt. Die Kinder
betätigen sich nun auch als
kleine Naturforscher: Naturmaterialien
(bitte wieder auf verschluckbare
Kleinteile achten) können eingesetzt
werden, wie etwa gereinigte
Kiefernzapfen. In der warmen
Jahreszeit macht das Hantieren mit
Sand, Wasser und Erde Freude.
Höhlen: Das kann die Decke überm
Tisch sein, ein großer Karton. Sie
als Rückzug und der Selbstwahrnehmung.
Die Kinder spüren sich
und ihre Grenzen. Schaukeln, auch
ab Sitzalter, trainieren das Gleichgewicht
und fördern die neuronale
Entwicklung. Ab dem 12. - 14. Monat
spielen die Kinder gerne mit
Steckspielen und ersten Puzzles.
Sie trainieren dabei die Feinmotorik
und die Figur-Grundwahrnehmung.
Kugelbahnen sind in dieser Entwicklungszeit
beliebt:
Sie fördern die Konzentration, die
Auge-Hand-Koordination, die
Wahrnehmung im Raum und sind
vielfältig zu erwerben.
Später fördern Tretroller, Laufrad
und andere Tretfahrzeuge die
Großmotorik. Achten sie hier auf
Qualität - Schrauben und Abdeckungen
beachten.
Farben, wie Wachsmalbirnen, lebensmittelechte
Fingerfarben, dicke
Holzstifte können angeboten
werden, sobald das Kleinkind danach
greift. Zunächst wird es mit
der Faust greifen, später entwickelt
sich der Pinzettengriff, der fürs
Schreiben notwendig ist. Die Kinder
malen zunächst Spuren, machen
Erfahrungen mit der Eindimensionalität.
Ihre Kreativität und
Konzentration wird gefördert.
Ab dem „Laufalter“ (etwa 14. Monat)
spielen die Kinder gerne die
»große Welt« in ihrer nach. Fahrzeuge,
Puppen, Küchenutensilien,
Tücher erlauben den Kindern, ihre
Erlebnisse im Spiel zu verarbeiten.
Ab 2 Jahren: Erste Memory, Lotto-
und Legespiele fördern die Konzentration
und helfen den Kindern
ihre Welt zu ordnen. Es können
nun kleinere Geschichten vorgelesen
werden. red
www.verbraucherzentrale.de/
wissen/umwelt-haushalt/
spielzeug/
Darauf sollten Eltern achten:
bespielbar sein
Sicherheitskriterien entspre-
chen
damit spielen können
da es oft nicht in vorgegebener
Weise bespielt wird
Spiel« ermöglichen
GS-Zeichen
KINDER KINDER 2019 145