Große BUGA-Präsentation mit Maskottchen Karl (v.l.n.r.): Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der WHF; Detlef Piepenburg, Landrat des Landkreises Heilbronn;
Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken; Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn; Hanspeter Faas, Geschäftsführer der
Bundesgartenschau 2019 GmbH)
DIE REGION AUF BUGA 2019
MADE IN HEILBRONN-FRANKEN
Am Eingang Wohlgelegen, dem Nord-Eingang der Bundesgartenschau, entstehen derzeit zwei Pavillons,
ein bühnenähnlicher Bau als »Schaufenster der Region« und das »Rote Band«, das sich als optisches
Highlight quer über das Gelände zieht. Vertreter aus Stadt, Land und der Region stellten das Konzept
Mitte des Jahres im WTZ-Turm mit phantastischem Blick über das BUGA-Gelände vor.
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20 Jahre Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
20 Jahre WHF | 2018-11
»Made in Heilbronn-Franken – Entdecke die Region!« So lautet
das Motto der Geländepräsentation der Region Heilbronn-Franken
auf der Bunndesgartenschau 2019 in Heilbronn. »Und so
selbstbewusst wollen wir uns gemeinsam als spannende Region
den Besuchern präsentieren«, so WHF-Geschäftsführer Dr. Andreas
Schumm. In Kooperation mit den Architekten von Herzog &
Herzog ist das »Rote Band« entstanden, das die Besucher durch
die Themenwelten führen soll. Große Headlines verkünden Informationen
und Fakten über die Region. Integrierte Exponate,
me, eine eigene Broschüre aller Partner und eine Website samt
App lassen dem Besucher viel Spielraum, die Region besser kennenzulernen.
Das »Schaufenster der Region« rundet das Besucherangebot
ab. Unterstützt durch die Bürgerinitiative pro Region
Heilbronn-Franken e.V. bietet das »Schaufenster« Städten und
Gemeinden, Landkreisen, Tourismusorganisationen, Unternehmen
oder Vereinen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. »Die
Bundesgartenschau Heilbronn 2019 ist einzigartig – ein Gesamtkunstwerk
in seiner Verbindung einer klassischen Garten- mit einer
Stadtausstellung, in ihrer Vielfalt der Themen sowie in ihrer
regionalen Ausrichtung«, befand der Vorsitzende der WHF, Heilbronns
Oberbürgermeister Harry Mergel.
Der Landkreis Pavillon lädt zum Entdecken ein und belohnt jeden
Neugierigen mit einer spektakulären Filmvorführung, bei dem
der Besucher, getragen von den Schwingen eines Adlers, durch
wird die kulturelle und touristische Attraktivität des Landkreises
durch sogenannte »Icon-Frames« für den Besucher erlebbar gemacht.
Der Pavillon des Handwerks – die »Wirtschaftsmacht von nebenan
« stellt sich, ihre Gewerke und Betriebe vor. Er greift schon optisch
die Vielseitigkeit und das handwerkliche Geschick der zahlreichen
Gewerke des Handwerks auf. Im Inneren können die
Besucher der Bundesgartenschau an 173 Tagen auf rund 170
Quadratmetern das Handwerk entdecken. Die Ausstellung »Vielfalt
des Handwerks« ergänzt das Angebot. Der Pavillon ist gleichzeitig
Startpunkt des »Roten Bands«. she
DIE PARTNER
Den gemeinsamen Geländebeitrag der Region Heilbronn-Franken
gestalten die WHF GmbH samt Gesellschaftern, der Landkreis
Heilbronn, die Handwerkskammer Heilbronn-Franken, die
Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e.V., die IHK Heilbronn
Franken und ein Zusammenschluss der vier Tourismusorganisationen
(Hohenlohe, Liebliches Taubertal, Odenwald
und Kraichgau-Stromberg).
Ulrich Bopp, Präsident und Ralf Schnörr,
Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer
Heilbronn-Franken
»Die Region Heilbronn-Franken ist wirtschaftlich
stark und vielfältig zugleich. Bei einer
solch prosperierenden und vielfältigen Region
ist es wichtig, auf eine starke Wirtschaftsregion
Heilbronn-Franken (WHF) bauen zu können.
Die WHF ist ein verlässlicher Partner in
Sachen Wirtschaftsförderung, Standortmarketing
und Fachkräftesicherung und versteht
es zudem sehr gut, bei unterschiedlichen Interessen
in der Region zu vermitteln. Wir sagen
danke an Geschäftsführer Dr. Andreas
Schumm und sein Team für 20 Jahre erfolgreiche
Arbeit für die Region Heilbronn-Franken.«