Page 62

Backnang_082017

RestauRants, cafés und BaRs die Weinstube Kunberger, einst zwischen der Oberen und unteren apotheke gelegen, wurde früher wegen des gesundheitsförderndens Rotweins liebevoll »Mittlere apotheke« genannt. Heute ist das Kunberger als Restaurant mit charme ein gemütlicher treffpunkt für Jung und alt im Herzen der stadt Backnang. kunBeRgeR – ein stÜCk BaCknang Das Kunberger bestand schon vor dem Stadtbrand von 1693. Im Jahr 1700 wird es erstmals als »Beckenwirtschaft « erwähnt und befand sich im Besitz von Bäckermeister Martin Haag. Von 1700 bis 1702 war die Ratsstube in der Wirtschaft untergebracht, weil das Rathaus noch eine Brandruine war. 1710 und 1711 wurde Herzog Eberhard Ludwig, der im Rietenauer Wald Wildschweine jagte und in Backnang übernachtete, in der Wirtschaft verköstigt. 1947 erwarb der aus Zuffenhausen stammende Bäckermeister Johann Michael Kunberger die Hälfte des Gebäudes, in dem seine Nachfahren später eine Bäckerei und Weinstube betrieben. 1952 wurde das Fachwerk an dem Gebäude, das heute als Kulturdenkmal gelistet ist, freigelegt. 1964 übernahm Kurt Nesper die Weinstube Kunberger. Das historische Gebäude überstand auch ein weiteres Feuer am 15. Februar 2000 sowie einen durch Hochwasser ausgelösten Kabelbrand am 14. Januar 2010. Zwischen 1975 und 2010 hatte das Lokal verschiedene Pächter, die diesem Lokal auch verschiedene Namen gaben. Seit 2011 führt die quirlige und herzliche Petra Wolf das Kunberger im Sinne von Kurt Nesper weiter und machte ein schwäbisches Wirtshäusle daraus. Sie gab dem Lokal wieder den alten Namen »Kunberger – ein Stück Backnang« zurück. »Ich bin der Meinung, dass man Tradition immer beibehalten und fortführen sollte. Das ,Kunberger‘ hat in seiner bewegten, nicht immer einfachen Zeit viele prominente Gäste gesehen. In den sechziger Jahren war der bekannte schwäbische Mundartdichter Thaddäus Troll (bürgerlich Hans Bayer), der damals in Oppenweiler Rohrbach wohnte, häufig Gast im Kunberger«, sagt Petra Wolf. Ins Gästebuch hat er geschrieben: »Es gibt in Backnang wenige Wirtschäftle wo ich gerne einkehre – das Kunberger gehört dazu.« tmo Kunberger Marktstraße 30, 71522 Backnang, 07191/3448886, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11-14 & 17-24 Uhr, Samstag ab 17 Uhr, www.kunberger-backnang.de 62 950 Jahre Backnang


Backnang_082017
To see the actual publication please follow the link above