Page 92

job_hn_042016

985 Mitarbeiter arbeiten bei der AOK Heilbronn-Franken, 44 in Ausbildung. Die Gesundheitskasse bietet verschiedene Ausbildungsberufe, z.B. zur/m Sozialversicherrungsfachangestellte/ n (Sofa) oder zur Kauffrau/zum Kaufmann für Dialogmarketing (KfD). Die AOK-Azubis Shkurte Halili (22) und Fabian Wachter (19) plaudern aus dem Nähkästchen. Shkurte aus Heilbronn ist im 1. Ausbildungsjahr zur KfD, Fabian aus Abstatt im 2. Ausbildungsjahr zum Sofa. Zwei AOK-Azubis über ihren unterschiedlichen Arbeitsalltag MORITZ Job & Karriere 2016/2017 Ausbildung & Duales St udium 90 anzeige Warum habt ihr Euch für eine Ausbildung bei der AOK entschieden? Shkurte: Ich wollte ein Unternehmen, in dem ich mich weiterentwickeln kann. Und die AOK ist die Größte unter den Kassen. Kauffrau für Dialogmarketing passt zu mir, weil ich eher der Typ Verkäuferin bin und gern auf Menschen zugehe. Ich telefoniere, bin unterwegs, immer mit dem Ziel, Neukunden zu gewinnen. Die Sozialversicherungsgesetze in den Grundzügen zu kennen ist o.k., aber die Vertiefung überlasse ich den Sofas. Ich mag lieber das tägliche Rausfahren, das ist wie ein Abenteuer für mich. Fabian: Ich wollte in der Region bleiben und einen sicheren Job. Die AOK ist Marktführer und überall mit Kundencentern vertreten. Berufsschule in Stuttgart, AOK-Weiterbildungszentrum in Untersteinbach und die Rotation durch die Abteilungen der Kundencenter – diese Abwechslung in der Sofa-Ausbildung mag ich. Klar muss man auch Gesetze pauken, aber dafür hat man dann Fachwissen, mit dem man selbstsicher Beratungen führt. Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich dem Kunden helfen konnte und ihn zufrieden erlebe. Wie sieht es mit Verdienst und Aufstiegschancen aus? Shkurte: Ich bekomme mehr Lohn als bei anderen Unternehmen. Schön ist, dass wir Provision für Terminvereinbarungen und jede Neukundengewinnung erhalten. Nach der Ausbildung sehe ich mich im Außendienst mit eigenem Betreuungsgebiet. Fabian: Toll sind die Extras: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die betriebliche Altersvorsorge usw. Nach meiner Ausbildung möchte ich mich betriebsintern weiterbilden, den AOK-Betriebswirt oder Fachberater abschließen und irgendwann Kundencenterleiter werden. bd AOK – Die Gesundheitskasse Heilbronn-Franken  Kerstin Weidich, Fon: 07131/639-339 www.aok-bw.de/ausgezeichnet


job_hn_042016
To see the actual publication please follow the link above