Page 72

job_hn_042016

Die Mischung macht’s Bereits in der Schule hat Jeyabairavi Spaß am Fach Informatik. An einem Family & Friends Day lernt sie das IT-Unternehmen Bechtle kennen. Die Mischung aus kaufmännischen und technischen Aufgaben im Berufsbild IT-S ystemkauffrau spricht sie an. Sie bewirbt sich und ist seit September 2014 Auszubildende bei Bechtle. MORITZ Job & Karriere 2016/2017 Ausbildung & Duales St udium 70 anzeige Mit ihrer Wahl, eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau bei Bechtle zu beginnen, ist Jeyabairavi sehr zufrieden. »Ich lerne wirtschaftliche Prozesse zu verstehen und erhalte umfangreiche Einblicke in die spannende Welt der IT-Technologie. Die Betreuung bei Bechtle ist erstklassig. Schulungen bereiten uns auf anstehende Aufgaben und Tätigkeiten vor. Bei Fragen ist immer ein Ansprechpartner zur Stelle«, sagt die 22-Jährige. In den vergangenen Monaten durchlief sie mehrere Abteilungen im Unternehmen. »Angefangen habe ich im Empfangsbereich. So habe ich zum Auftakt viele Mitarbeiter, den Betrieb, aber auch Kunden und Gäste kennengelernt«, erzählt sie. Nach einem halben Jahr ging es für drei Monate zum Client Repair Service. »Ich habe defekte Geräte wie Drucker, Tastaturen oder Notebooks angenommen, erfasst, an Techniker geschickt und Ersatzteile bestellt.« Das nächste Quartal verbrachte Jeyabairavi im Training Center, in dem externe Teilnehmer, aber auch Mitarbeiter geschult werden. Sie plante Schulungen und betreute Trainer und Teilnehmer. Dann war sie im Verwaltungsbüro des IT-Systemhauses für die Monatsauswertungen des Vertriebs zuständig und bereitete Kennzahlen wie Umsatz, Kosten oder Lagerbestand auf. »Meine Aufgaben sind hauptsächlich kaufmännisch. Aber ich muss auch technisches Verständnis mitbringen, um zu verstehen, was ich eigentlich bearbeite«, erklärt die Auszubildende. Das technische Know-how erlernt sie in firmeneigenen Seminaren und in der Berufsschule, in den Fächern Systemtechnik und Programmmieren. »Gerade bin ich im IT-Systemhaus im Vertrieb. Ich erstelle Angebote, bearbeite Aufträge und stehe Kunden von der Bestellung bis zur Auslieferung beratend zur Seite.« Das nächste Ziel hat sich Jeyabairavi schon gesetzt. Nach ihrer Ausbildung will sie ein duales Studium bei Bechtle beginnen – Fachrichtung BWL – Dienstleistungsmanagement Consulting und Services. heg Bechtle AG  Human Resources, Bechtle Platz 1, 74172 Neckarsulm, ausbildung@bechtle.com www.bechtle-azubit.de Jeyabairavi erhält bei Bechtle spannende Einblicke in den Arbeitsalltag als IT-S ystemkauffrau. (Foto: Bechtle) Bechtle bildet in folgenden Berufen aus: Fachinformatiker/in - Systemintegration Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung IT-Systemkaufmann/-frau Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Kaufmann/-frau für Büromanagement Fachkraft für Lagerlogistik Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts – Dienstleistungsmanagement (Consulting und Services) Bachelor of Arts - (Internationaler) Handel Bachelof of Arts - Onlinemedien


job_hn_042016
To see the actual publication please follow the link above