Page 64

job_hn_042016

Ausbildung als Sprungbrett Lea (25) aus der Nähe von Heilbronn hat ihren idealen Karriereweg auf Umwegen gefunden: Nach dem Abitur im Jahr 2010 wollte sie unbedingt Steuerrecht im öfentlichen Dienst studieren. Aber schnell merkte sie, dass das doch nicht das Richtige für sie ist, es war für Lea zu trocken und theoretisch. MORITZ Job & Karriere 2016/2017 Ausbildung & Duales St udium 62 anzeige 2012 brach Lea das Studium ab und hat sich dann erst einmal ganz neu orientiert. »Bei meinen Recherchen stellte ich fest, dass mich die freie Wirtschaft besonders reizt, weil ich sie mir aufregend, dynamisch und abwechslungsreich vorstelle. Im Internet stieß ich in dem Zusammenhang auf das Angebot für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Kaufland.« Dann ging alles sehr zügig: Lea bewarb sich bei Kaufland in Neckarsulm, präsentierte sich zunächst in einem Telefoninterview und anschließend im persönlichen Vorstellungsgespräch. Es folgte der Eignungstest und schließlich die Einstellung am 1. Januar 2014. Seitdem gehört Lea zum jung-dynamischen Azubi-Team und berichtet begeistert: »Ich kann in der Nähe meines Wohnortes arbeiten und bin dennoch für ein großes Unternehmen tätig, das international agiert und eine vielfältige Ausbildung ermöglicht.« Abwechslung statt Monotonie Alle drei Monate wechselt Lea den Bereich. So lernt sie die Aufgaben in unterschiedlichen Abteilungen kennen: Vertrieb und Einkauf (Non Food), Personalabteilung und Marktforschung, Rechnungsprüfung und Finanzbuchhaltung sowie das Filialwarenwirtschaftssystem. Lea freut sich über ihre Entscheidung: »Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist wirklich ein ideales Sprungbrett, um im Handel Karriere zu machen.« Lea hat sich in jedem Bereich gleichermaßen wohlgefühlt und durfte bereits früh Eigenverantwortung übernehmen. »Das gibt mir viel Selbstvertrauen.« Im Mai 2016 absolviert sie ihre Prüfung zur Industriekauffrau, hat aber bereits Ende 2015 ihren Vertrag auf Festanstellung von Kaufland erhalten. »Das war natürlich eine große Anerkennung für mein Engagement. Ich habe mich riesig gefreut«, so Lea. In Zukunft wird sie ihre Aufgabenschwerpunkte im Bereich »Externes Personalmarketing « haben und sich neben Fragen rund um Marketingmaterialien vor allem um Berufsorientierungsmessen kümmern. »Klar, dass ich Schulabgängern dann besonders gute Tipps zu den vielen attraktiven Karrierewegen bei Kaufland geben kann«, freut sich Lea. Tamara Hautzinger Kaufland  Rötelstr. 35, 74172 Neckarsulm, Fon: 07132/943862 www.kaufland.de/arbeitgeber


job_hn_042016
To see the actual publication please follow the link above