Page 138

job_hn_042016

Ausbildung & Duales St udium anzeige Seit September macht Hannah Köhler ihre Ausbildung zur Industriekauffrau beim Wegbereiter Schneider am Standort Öhringen. Obwohl sie im Frühjahr schon ein Praktikum hier gemacht hat und Einblicke in den Beruf fand, kamen Hannah Köhler Bedenken, ob es wirklich die richtige Berufswahl ist. Trotzdem freute sie sich sehr auf ihren ersten Arbeitstag. Die ersten Monate in der Ausbildung Der erste Tag im Büro – eine aufregende Vorstellung. Neue Kollegen, unbekannte Aufgaben und der erste echte Job nach der Schule. »Ich wurde super aufgenommen und habe echt nette und hilfsbereite Kollegen und Kolleginnen. Somit war die erste Hürde geschafft«, erinnert sich Hannah Köhler an ihren ersten Tag der Ausbildung. Ihre größte Überwindung kostete Hannah Köhler das Telefon. »Damit ich aber die Scheu vor dem Telefonieren verliere, musste ich immer wieder die Telefonzentrale bedienen, auch wenn ich es eigentlich nicht wollte. Mir wurden aber sehr hilfreiche Tipps und Alternativen gegeben, so dass ich mich verbessern konnte. Dank den Tipps und dem konsequenten Telefonieren übernehme ich jetzt im Vertretungsfall die Zentrale auch bedenkenlos alleine«. Hannah Köhlers Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich, da sie die Abteilungen regelmäßig wechselt, so lernt man die Tätigkeiten und die Leute bei Schneider kennen. Die richtige Entscheidung Die ersten vier Monate war Hannah Köhler in der Personalabteilung. Hier gehörte die Erfassung von Arbeitsstunden der Gewerblichen Mitarbeiter in einer Excel-Liste zu ihrem Arbeitsbereich, das ist dann die Grundlage für den Lohn. »Anschließend war ich im Einkauf und der Kalkulation tätig. Seit März bin ich in der Buchhaltung. Ich freue mich darauf, ständig etwas Neues kennenzulernen«, beschreibt Hannah Köhler ihren Ausbildungstag. »Heute weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen und den richtigen Ausbildungsbetrieb gefunden habe.« Tamara Hautzinger Schneider Bau Steinsfeldle 11, 74613 Öhringen, Fon: 07941/91260 Schneider Bau  Hans-Rießer-Str. 18, 74076 Heilbronn, Fon: 07131/94430 Konrad Bau  Waldstr. 29, 97922 Lauda- Königshofen, Fon: 09343/62000 www.IhrWegbereiter.de 136 MORITZ Job & Karriere 2016/2017


job_hn_042016
To see the actual publication please follow the link above