Page 130

job_hn_042016

Bei der Reisser-Schraubentechnik in Ingelfingen-Criesbach arbeiten über 270 Mitarbeiter. 20 davon absolvieren gerade ihre Ausbildung – eine davon hat letztes Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beendet und den Direkteinstieg ins Unternehmen geschafft. Die Industriekauffrau Katja Mütsch (23) berichtet im Interview von ihrem Arbeitsalltag. Beruf mit Zukunftsperspektive MORITZ Job & Karriere 2016/2017 Ausbildung & Duales St udium 128 anzeige Katja, wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei der Reisser- Schraubentechnik entschieden? Die Firma Reisser-Schraubentechnik war mir bereits durch diverse Ausbildungsmessen und öffentliche Veranstaltungen bekannt. Durch das vielfältige Ausbildungsangebot hatte ich einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Nach meiner Bewerbung folgte ein angenehmes Bewerbungsgespräch. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und mich über die anschließende Zusage sehr gefreut Wieso hast Du den Ausbildungsberuf Industriekauffrau gewählt? Die Arbeit als Industriekauffrau ist sehr vielfältig, abwechslungsreich und ich finde sie sehr interessant. Außerdem ist man beim späteren Berufseinstieg flexibel. Man kann in verschiedene Abteilungen einsteigen wie z.B. Verkauf, Einkauf oder Buchhaltung. Der Beruf bietet Zukunftsperspektiven. Wie ist ein »normaler« Azubi- Alltag so? Als Azubi durchläuft man verschiedene Abteilungen, wie z.B. Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Zentrale, usw. Es gibt einen Ausbildungsplan, in dem jeder Azubi über die gesamte Ausbildungsdauer die Abteilungen durchläuft. Man bekommt dadurch einen guten Einblick in einzelne Abteilungen und lernt die Zusammenhänge im Unternehmen kennen. Zusätzlich darf man als Azubi an einigen Projekten teilnehmen, diese in Teamarbeit individuell gestalten und umsetzen – z.B. das Organisieren des Azubi-Ausflugs. Du hast im Februar 2015 Deine Ausbildung erfolgreich beendet. Was ist Dein Resümee? Ich empfand die Ausbildung bei Reisser interessant, organisiert und abwechslungsreich. Durch das Übertragen von diversen Aufgaben und Projekten habe ich einen sehr guten Einblick erhalten. Ich konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, die mir bei meiner jetzigen Tätigkeit zugute kommen. Besonders gut gefallen hat mir das Patensystem. Mein Pate hat mir beim Einstieg in meine Ausbildung und auch während meiner Ausbildungszeit sehr weitergeholfen. Wie sieht Deine Zukunft bei Reisser aus? Ich wurde letztes Jahr in den Einkauf im Bereich Produktion übernommen. Hier bin ich zuständig für die Beschaffung der Handelsware und die Abwicklung der Dienstleister. Ich strebe an, mein Wissen durch Weiterbildungen zu vertiefen – hier stehen mir unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. heg REISSER-Schraubentechnik GmbH Fritz-Müller-Str. 10, 74653 Ingelfingen, Fon: 07940/1270, info@reisser-screws.com www.reisser-screws.com


job_hn_042016
To see the actual publication please follow the link above