Page 112

job_hn_042016

Pflegen, Tabletten richten, Essen austeilen, Dienstpläne schreiben und das alles zum ersten Mal ganz eigenständig. Für vier Wochen haben 28 Pflegeschüler des Caritas-Bildungszentrums ernst gemacht und die Verantwortung für die Versorgung einiger Patienten auf der Station D3 des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim übernommen. MORITZ Job & Karriere 2016/2017 Ausbildung & Duales St udium 110 anzeige Auf ihrer Schulstation kümmerten sich die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger, die im Sommer ihren Abschluss machen, um 22 Betten verteilt auf sieben Patientenzimmer. Und das genau so, als würden sie schon mitten im Berufsleben stehen. Vorab gab es für das Projekt Schulstation verschiedene Stellenausschreibungen, auf die sich die Schüler bewerben konnten. Die Stationsleitung übernahm Christin Walter, ihre Stellvertreterin war Nina Eck. Gemeinsam organisierten sie das Team und waren über den gesamten Zeitraum für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. »Das war schon eine große Verantwortung. Die Haftung lag komplett bei uns, was während der Ausbildung im Normalfall ja nicht so ist. Aber es hat sich gelohnt. Es war es eine tolle Zeit, die mich persönlich weitergebracht hat«, erzählt Walter. Von Montag bis Sonntag arbeiteten die Auszubildenden im Dreischichtsystem auf der Schulstation: Acht Schüler im Frühdienst, fünf im Spätdienst und zwei im Nachtdienst. Im Regelfall sind lediglich vier examinierte Pflegekräfte auf einer Station. Christin: »Für unsere Patienten war das durchweg positiv, denn wir konnten uns viel Zeit für sie nehmen.« Während der gesamten Projektzeit wurden die Auszubildenden von einer examinierten Pflegekraft pro Schicht unterstützt, die als Prozessbeobachter und als Ansprechpartner bei Fragen bereitstand. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Pflegepädagogin Nadine Frodl: »Die Auszubildenden lernen unheimlich viel über sich und verstehen, was es bedeutet, eine Station zu leiten. Gleichzeitig machen sie sich fit für die anstehenden Examensprüfungen. Dafür gibt es keine bessere Vorbereitung«, erklärt Nadine Frodl. Auch Schulleiter Norbert Stolzenberger ist begeistert: »Das Projekt »Learning bei Doing« hat Früchte getragen und ist so positiv verlaufen, dass es im Herbst sicher wieder eine Schulstation im Caritas geben wird.« bd Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim  Fon: 07931/58-3741 www.ckbm.de Krankenhaus Tauberbischofsheim  Fon: 09341/800-1271 www.khtbb.de Projekt Schulstation


job_hn_042016
To see the actual publication please follow the link above