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Zu Ende Gedacht hier geht s weiter WWW MORITZ DE Neulich auf dem Weg zum Fasching... Zeichnung und Umsetzung: Janine Kledzinski, Christine Roesner. Da hört der SpaSS auf Die 10... ... blödesten Ideen an FAs ching Impress um Herausgeber MORITZ-Verlags-GmbH Büro Heilbronn, Zentrale und Verlagssitz (Ausgaben Heilbronn, NOK und Hohenlohe/Tauber-Franken) Brücklesäckerstr. 4, 74248 Ellhofen, Fon: 07134/5260–0, Fax: 07134/5260-111, E-Mail: grafik@moritz.de, redaktion@moritz.de, buero@moritz.de, www.moritz.de. Büro Stuttgart (Ausgaben Stuttgart, Ludwigsburg, Reutlingen/Tübingen) Dieselstraße 32, 70839 Gerlingen, Fon: 07156/30716-40, Fax: 07156/30716-50, E-Mail: stuttgart@moritz.de Geschäftsleitung Ingo Eckert (Geschäftsführer, V.i.S.d.P.) Redaktionsleitungen Ausgabe Tübingen-Reutlingen: Alexander Steinle (ast) Ausgabe Heilbronn: Bastian Dörr (bd) Ausgabe Hohenlohe: Bastian Dörr (bd) Ausgabe NOK: Bastian Dörr (bd) Ausgaben Stuttgart/Ludwigsburg: Holger Berg (hab) Adresse/Telefon/Fax/E-Mail: s.o. Regionalbüros Weitere redaktionelle Mitarbeiter Christoph Schwärzler (cms), Helen Gerstner (heg), Ingo Eckert (ide), Torsten Rothe (tr) und Danny Galm Anzeigenleitung Ingo Eckert Anzeigen-Hotline 07134/5260–0 Regionaler Anzeigenverkauf über die o. g. Büros Zurzeit gilt die Anzeigenpreisliste 2016, die aktuellen Mediadaten finden Sie unter www.moritz.de/mediadaten Kleinanzeigen Yasemin Kirchenbauer Anzeigensatz, Bildredaktion, Layout & Grafik Johannes Germann, Christine Roesner, Anna Tautz und Janine Kledzinski Termine für die folgende MORITZ Ausgabe finden Sie auf der Seite 3 Druck Bechtle Druck&Service GmbH & Co. KG, Esslingen Gesamtauflage (MORITZ Gesamtbelegung) Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal III/2015: 112.540 Exemplare, Druckauflage: 113.000 Ausgabe Stuttgart Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal III/2015: 24.898 Exemplare Druckauflage: 25.000 Ausgabe Ludwigsburg / Enzkreis / Rems-Murr Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal III/2015: 14.948 Exemplare Druckauflage: 15.000 Ausgabe Heilbronn Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal III/2015: 22.920 Exemplare, Druckauflage: 23.000 Ausgabe Neckar-Odenwald / Kraichgau Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal III/2015: 14.973 Exemplare, Druckauflage: 15.000 Ausgabe Hohenlohe / Tauber-Franken Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal III/2015: 19.887 Exemplare Druckauflage: 20.000 Ausgabe Tübingen-Reutlingen Verbreitete Auflage gemäß IVW-Auflagenmeldung Quartal III/2015: 14.913 Exemplare Druckauflage: 15.000 Verbreitung von MORITZ kostenlos über mehr als 2.000 Auslagestellen im Verbreitungsgebiet. © by MORITZ soweit nicht anders angegeben. Reproduktion des Inhalts ganz oder auszugsweise, auch auf elektronischem Weg, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags. Urheberrechte für Artikel, Fotos u.s.w. bleiben beim Verlag. Von Lesern verfasste Beiträge können aus redaktionellen Gründen gekürzt oder dem Sinn entsprechend abgeändert werden. Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos usw. übernimmt der Verlag keinerlei Haftung. Eine Haftung hinsichtlich der Anzeigenerstellung – insbesondere für wettbewerbsrechtliche Folgen – wird vom Verlag grundsätzlich nicht übernommen. Alle Angaben sind ohne Gewähr – Änderungen sind möglich. Überregionaler Anzeigenverkauf: NEU City Mags Vermarktungsgesellschaft mbH Frankfurt/Main Mitglied im IVW (Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) Ein Fake-Bombengürtel Im Scheich-Kostüm durch das Nazi-Viertel der Stadt spazieren Mit Spielzeugwaffen herumfuchteln Kein Aspirin dabei haben Das Auto an der Strecke des Faschingsumzugs parken Zum Lachen in den Keller gehen Am nächsten Morgen früh aufstehen müssen Erst am Rosenmontag mit Feiern anfangen Nicht laut und falsch mitgrölen Nach Aschermittwoch weiterfeiern Sind Sie Faschingsmuffel? Dann müssen Sie jetzt ganz stark sein, denn Anfang Februar erreicht das närrische Treiben seinen Höhepunkt. Und wenn man in einer Faschingshochburg wohnt, wird man zwischen Schmotzigem Donnerstag und Aschermittwoch angeguckt wie ein Außerirdischer, wenn man sich ohne eine lustige Verkleidung auf die Straße wagt. Außerdem erkennt man die absonderlichen Auswirkungen, die Alkohol auf den Menschen haben kann, erst dann in vollem Umfang, wenn man stocknüchtern unter faschingsselig Angeschickerten steht. Darum muss man das Ganze sportlich sehen, denn sich eine Woche lang zuhause zu verbarrikadieren, bringt auch nichts. Denn auch dort ist man dank zahlloser Fernsehübertragungen von Umzügen, Prunksitzungen und Faschingsshows nicht vor dem kollektiven Frohsinn sicher. Es zählt also nur der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles! Darum rein ins Häs und auf zum Straßenfasching oder dem nächsten Kostümball. Aber Vorsicht bei der Kostümwahl: Früher beliebte Kostüme wie etwa der Scheich, sind heutzutage alles andere als ungefährlich. Nur ein falsches Wort und man kann gar nicht so schnell »war doch nur Spaß« rufen, wie das Bombenkommando der Polizei die Halle stürmt. Außerdem sollte man sich mit dieser Kostümierung auch nicht in die falsche Ecke der Stadt verlaufen. Und selbst völlig harmlos wirkende Kostüme können einen in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Wer sich z. B. als Baum, Laterne oder Hausecke verkleidet, sollte sich beim Straßenfasching unbedingt vor Hunden in Acht nehmen, wenn er nicht von einem Vierbeiner – oder einem betrunkenem Zweibeiner – angepinkelt werden will. Auch Laborratte, Kaninchen und Affe sind schlechte Kostüme, wenn übereifrige PETA-Aktivisten in der Nähe sind. Aber natürlich hat die 5. Jahreszeit auch ihre guten Seiten. Wer tanzt, schunkelt und dutzende Kilometer auf Faschingsumzügen abreißt, betreibt quasi Präventivsport. Da freut sich der Gesundheitsminister. Vielleicht ließe sich das sogar in bare Münze umwandeln: Wer bei zehn Umzügen mitläuft, bekommt die aktuelle Beitragserhöhung seiner Krankenkasse erlassen. Holger Berg 50 MORITZ 2016-02


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