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FiFo PF 2015

Qualitätskriterien und Checkliste des Netzwerks für berufliche Fortbildung Das Netzwerk für berufliche Fortbildung und seine angeschlossenen Bildungsträger, verstehen sich als Qualitätsgemeinschaft: Wir achten darauf, dass die Anbieter und Angebote vergleichbar sind und dass vorgeschriebene Qualitätskriterien eingehalten werden. Für Sie als Interessent bzw. Interessentin ist diese Selbstverpflichtung sehr wichtig, weil es für den Markt der beruflichen Fort- und Weiterbildung weder einheitliche Zugangsvorrausetzungen noch identische Abschlüsse gibt. Mit den Qualitätskriterien möchten wir darauf hinwirken, dass Sie die passende Fort- und Weiterbildung finden und dass die Anbieter ihre Veranstaltungen laufend weiterentwickeln und verbessern können. Ergänzend dazu stellen wir Ihnen eine Checkliste für qualitätsbewusste Auswahl zur Verfügung, mit der Sie eine Veranstaltung genau unter die Lupe nehmen können. Denn wir legen großen Wert darauf, dass Sie vor der Entscheidung genau einschätzen können, ob das Angebot das Richtige für Sie ist. Wenn Sie noch Fragen haben oder auf Mängel stoßen, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit dem Vorsitzenden des regionalen Netzwerks für berufliche Fortbildung auf. Ihr Ansprechpartner: Martin Keppler Vorsitzender des Netzwerks für berufliche Fortbildung Pforzheim Tel. 07231 2010 E-Mail: info@pforzheim.ihk.de Qualitätskriterien Personalqualifikation • Die leitenden Mitarbeiter sind aufgrund ihrer Ausbildung und Berufserfahrung befähigt, die Bildungseinrichtung wirtschaftlich und pädagogisch effizient zu führen. • In den Lehrgängen werden durch Ausbildung und Berufserfahrung fachlich und pädagogisch für die Erwachsenenbildung qualifizierte Lehrkräfte eingesetzt. • Die Bildungseinrichtung sorgt für die fachliche bzw. pädagogische Fortbildung der Mitarbeiter und Lehrkräfte. Unterrichtsqualität • Die Bildungseinrichtung stellt sicher, dass die erforderlichen Vorkenntnisse für Lehrgänge den Teilnehmern transparent sind und achtet bei der Gruppenzusammensetzung darauf, dass das Lehrgangsziel erreichbar ist. • Die Bildungseinrichtung berücksichtigt aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualitätsanforderungen sowie den Bezug zur Praxis. • Den Veranstaltungen liegen einsehbare Programme bzw. Lehr- und Stoffverteilungspläne zugrunde. • Didaktik, Methodik, Lehr- und Lernmaterial entsprechen dem aktuellen fachlichen und wissenschaftlichen Stand. • Beim Einsatz multimedialer Lernprogramme wird eine tutorielle Betreuung gewährleistet. • Der Lernfortschritt wird regelmäßig überprüft. Bei Prüfungen besteht im Rahmen der zutreffenden Prüfungsordnung die Möglichkeit der Wiederholung. Ausstattungsqualität • Art, Anzahl und Ausstattung der Lernräume stellen erwachsenengerechtes Lernen sicher und entsprechen den gesetzlichen Vorschriften. • Die Bildungseinrichtung gewährleistet die regelmäßige Anpassung der technischen und medialen Ausstattung an den aktuellen Standard. • Bei Qualifizierungsmaßnahmen im technischen und DV-Bereich wird sichergestellt, dass Systeme zum Einsatz kommen die den Praxisbezug gewährleisten. Transparenz des Angebots • Die Bildungseinrichtung stellt sicher, dass den Interessenten eine individuelle Beratung angeboten wird. • Die Bildungseinrichtung informiert vor Vertragsabschluss die Interessenten über alle relevanten Daten eines Lehrganges, wie Ort, Zeit, Dauer, Voraussetzungen, Ausstattung und Zahl der Arbeitsplätze, Ziel, ggf. Art des


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