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Die Bewerbungsmappe ist eine Art Visitenkarte. Nur wenn sie möglichst perfekt sind, wird auch das Unternehmen merken, dass der Bewerber der beste Kandidat für die ausgeschriebene Stelle ist. tipps zur erfolgreichen Bewerbung Bei der Wahl der Bewerbungsmappe sollte man immer berücksichtigen auf welche Stelle man sich bewirbt. Ist es eine Lehrstelle, dann ist ein einfacher Klemmhefter ausreichend. Für Berufe mit akademischer Vorbildung sind meist hochwertige Mappen, etwa eine dreiteilige Bewerbungsmappe aus Karton angebrachter. Der persönliche Geschmack spielt natürlich auch eine Rolle, schließlich soll die Bewerbung ebenso Ausdruck der Persönlichkeit sein. Zum Standard-Sortiment zählen gedeckte Farben, wie: Schwarz, Dunkel oder Hellgrau, Dunkelblau und Weinrot. Tipp: Eine Farbe wählen, die der Logo-Farbe des künftigen Arbeitgebers besonders nahe kommt. So deutet man suggestiv an, schon dazu zu gehören. Auch die Reihenfolge der Unterlagen sollte sinnvoll sein. Zum Beispiel: Als erstes das Anschreiben, diese ist das Herzstück der Bewerbung. Dann kommt optional das Deckblatt mit einer Art Kurzprofil, das Qualifikation und Motivation zusammenfasst. Dann kommt der Lebenslauf mit Foto. Und zum Schluss alle Anlagen. Darunter fallen Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse sowie Zertifikate über Fortbildungen. Diese sollten in der Reihenfolge angeheftet sein, in der sie im Anlagenverzeichnis am Ende des Anschreibens oder auf dem Deckblatt aufgelistet sind. Foto, Schlüss elbegrife & keine Rechtschreibfehler Bei der Stellenausschreibung auf Details achten, denn entsprechend individuell muss das Anschreiben formuliert sein - Massenbewerbungen sind tabu. Teamfähig, flexibel, kommunikativ, kreativ: Solchen Floskeln finden Personalverantwortliche in beinahe jeder Bewerbung. Besser ist es, konkret zu werden: Belastbarkeit kann man etwa damit belegen, dass man sich während der Ausbildung oder des Studiums noch ehrenamtlich engagiert hat, beispielsweise in einem Verein. Manche Unternehmen lassen Online-Bewerbungen heute Fotos: Fotolia automatisch nach Schlüsselbegriffen scannen. Daher sollte man die in der Stellenausschreibung geforderten Kompetenzen mit den entsprechenden Schlüsselbegriffen eigener Kenntnisse aufführen. Das Anschreiben sollte möglichst auf eine DIN-A- 4-Seite passen. Rechtschreibfehler befördern Bewerbungen direkt in den Papierkorb. Besonders peinlich sind Fehler im Namen des Ansprechpartners. Eine seriöse E-Mail-Adresse sollte beim Verschicken der Unterlagen obligatorisch sein. Digitale Unterlagen kann man entweder in einer pdf-Datei verschicken oder auf zwei pdf-Dateien aufteilen (Anschreiben und Lebenslauf in die erste, Arbeitsproben, Zeugnisse usw. in die zweite). Beim Bewerbungsfoto am besten einen Fotograf beauftragen, denn er weiß worauf es bei Bewerbungsfotos ankommt. sob Checkliste für vollständige Bewerbungsunterlagen Bewerbungsanschreiben maximal 2 Seiten Deckblatt optional Lebenslauf maximal 3 Seiten Bewerbungsfoto im Lebenslauf Ausbildungszeugnisse & Arbeitszeugnisse Kopien (nie Originale) Arbeitsproben & Nachweise über Fortbildungen falls vorhanden Kopie des Führerscheins falls verlangt MORITZ Job & Karriere 2017/2018 5


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