Page 73

kinder_s_2016

Schule, KuSt & MuSiK anZeiGe Mit BeGeiSteRunG in die Schule Gehen tiPP Nach eingehender Diagnostik durch die Fachkräfte der Nikolauspflege wird der Einsatz von Hilfsmitteln und Unterrichtsmethoden für jeden Einzelnen geplant. Die Räumlichkeiten und Arbeitsplätze sind entsprechend den Bedürfnissen von blinden und sehbehinderten Schülern und Schülerinnen gestaltet. Wichtige Unterrichtsinhalte sind: Umgang mit Hilfsmitteln, elektronischen Medien, Orientierung und Mobilität, Sehförderung, Lebenspraktische Fähigkeiten sowie die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Die inklusiven Klassen der Nikolauspflege bieten den Schülerinnen und Schülern mit und ohne Seheinschränkung die Möglichkeit, miteinander und voneinander zu lernen. Ber Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen Fritz-Elsas-Str. 38, 70174 Stuttgart, www.inklusive-schule-stuttgart.de JaMcluB Reutlinger Str. 9/1, 72072 Tübingen 07071/33099 www.jamclub.de Von Klassik über Jazz bis Rock und Hip Hop, für Musikbegeisterte von vier bis 99 Jahre, für Totalanfänger bis hin zur Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen – die Tübinger Musikschule bietet Musikunterricht für alle. In den Kinderkursen entdecken Kinder die Welt der Musik in einer anregenden musikalischen Lernumgebung. Unter der fachkundigen Anleitung können sie neue Potenziale entfalten. JuGendMuSiKSchule Bad MeRGentheiM Schulgasse 3, 97980 Bad Mergentheim 07931/574400 www.bad-mergentheim.de Nicht nur klassische Musik wird an der Jugendmusikschule Bad Mergentheim gelehrt. Auch Fächer im Bereich Rock- und Pop-Band Theorie, Tonsatz, Harmonielehre, Komposition für Jugendliche und Erwachsene stehen auf dem Programm. Im Vorschulbereich wird großen Wert auf eine musikalische Früherziehung und eine musikalische Grundausbildung gelegt. Mit Begeisterung in die Schule gehen Private Grund-, Förder- und Werkrealschule für blinde, sehbehinderte und sehende Kinder zukünftig auch Realschule Für Schul- anfänger und Quereinsteiger. „ „ www.inklusive-schule-stuttgart.de MORitZ Kinder Kinder 2016 73


kinder_s_2016
To see the actual publication please follow the link above