Page 69

kinder_hn_2016

Schule, KuSt & MuSiK Foto: Xavier Gallego Morel - Fotolia Die Musikalische Früherziehung führt Kinder von klein an spielerisch an die Musik heran. Im Mittelpunkt stehen das Musizieren und Experimentieren mit elementaren Instrumenten sowie gemeinsames Singen und Tanzen. Das macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch positiv auf die Entwicklung des Kindes aus. MuSiKaliSche fRüheRZiehunG Babys haben bereists vor der Geburt ein Gespür für Töne. Schon im Mutterleib können sie Klänge wahrnehmen und Tonlagen unterscheiden. Nach der Geburt bleibt dieses musikalische Empfinden bestehen. Und genau hier setzt das Konzept der musikalischen Förderung an. Die musikalische Früherziehung gilt als Vorbereitung für späteren Musik- oder Gesangsunterricht und wird für Kinder von vier bis sechs Jahren angeboten. Der zentrale Schwerpunkt ist die Förderung der Intelligenz und Begabung des Kindes. Dies soll auf spielerische Art und Weise angeregt werden, indem die Kinder an das Singen, an verschiedene Instrumente und auch die Formen von Musik herangeführt werden. Die aktive Auseinandersetzung mit Musik, Sprache, Bewegung und Materialien regt die Kreativität an und fördert soziale Kompetenzen. So werden die Kinder auf den späteren Instrumentalunterricht vorbereitet. GeSanG, tanZ & BeweGunG Im Rahmen der musikalischen Früherziehung werden die Kinder in die elementaren Grundlagen der Musik eingeführt und machen erste Bekanntschaften mit unterschiedlichsten Musikinstrumenten. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Konzepts sind Tanz und Bewegung. Spielerisch erlernen die Kleinen einfache Tanzschritte und Choreografien. POSitiveR einfluSS Was für die Kinder ein riesiger Spaß ist, wirkt sich gleichzeitig positiv auf deren geistige und motorische Entwicklung aus. Die musikalische Früherziehung fördert die sprachlichen Fähigkeiten und die Kreativität. Zudem hat es einen positiven Einfluss auf die Entwicklung logischer Denkprozesse und der Ausbildung sozialer Verhaltensmuster. Durch das Singen von Liedern verbessern sich auch nachweislich die sprachlichen Fähigkeiten. Die Verbindung mit Bewegung fördert motorische Fertigkeiten. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Hirnregionen erhöht sich die Konzentrations- und Merkfähigkeit des Kindes. Gleichzeitig steigert diese Kombination die Kreativität des Nachwuchses. Und letztlich entwickeln die Kinder durch das musikalische Gruppenerlebnis soziale Verhaltensmuster. heg MORitZ Kinder Kinder 2016 69


kinder_hn_2016
To see the actual publication please follow the link above